Startseite » Blog » Erst als Tragödie, dann als Farce (2010)

Produkte, Buchrezension

Erst als Tragödie, dann als Farce (2010)

Aufrufe: 696 Buchbesprechung aus der Ausgabe Februar 2010 von The Socialist Standard Zuerst als Tragödie, dann als Farce von Slavoj Žižek. Verso, 2009. Hat Slavoj Žižek (der slowenische Superstar …

by Michael Schauerte

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

2 min gelesen

Foto ursprünglich veröffentlicht am Bookshop.org.

Buchbesprechung aus der Ausgabe Februar 2010 von Der sozialistische Standard

Erst als Tragödie, dann als Farce von Slavoj Žižek. Verso, 2009.

Hat Slavoj Žižek (der slowenische Superstar „Theoretiker“) einen Akkordvertrag mit Verso Books unterschrieben? Man muss sich wundern, denn dieser schmale Band bringt seine Bilanz allein mit diesem Verlag auf rund 21 Titel. Dieses Stachanow-Ergebnis wäre beeindruckender, wäre da nicht seine berüchtigte Angewohnheit, altes Material zu recyceln, wie es jeder gute Stand-up-Comedian tut.

Dieses aus zwei Kapiteln bestehende Buch ist da keine Ausnahme: Žižek scheint es schnell zusammengestellt zu haben, indem er seine Lieblingszitate und theoretischen Übertreibungen mit einigen aktuellen Nachrichten aus der sich entfaltenden Wirtschaftskrise kombiniert hat.

Das erste Kapitel (lahm betitelt: „It’s Ideology Stupid!“) verspricht a „Diagnose unserer misslichen Lage, Skizzierung des utopischen Kerns der kapitalistischen Ideologie, die sowohl die Krise selbst als auch unsere Wahrnehmung und Reaktion darauf bestimmt hat.“ Abgesehen von der Frage, ob Ideologie eine Krise bestimmen kann, liefert Žižek zumindest einige gültige Beobachtungen zu den Zielen der kapitalistischen Ideologie, die Schuld für eine Krise vom kapitalistischen System selbst abzuwälzen. Doch nur wenige seiner Ideen treffen den Leser mit viel Kraft der Einsicht oder Neuheit; und das Kapitel ist willkürlich organisiert – als ob Žižeks einziges Ziel darin bestünde, so viele seiner geschätzten Anekdoten wie möglich unterzubringen.

Das zweite Kapitel („Die kommunistische Hypothese“) legt einige der „kommunistischen“ Ideen dar, die Žižeks jüngste Bücher geprägt haben. Er tanzt um die Frage herum, wie „Kommunismus“ definiert werden soll, und entscheidet sich stattdessen dafür, den zu lokalisieren „Ansammlung von Antagonismen, die die Notwendigkeit des Kommunismus erzeugen“.

Das ist zumindest ein Anfang, könnte der Leser denken, denn es stimmt, dass der Kommunismus (Sozialismus) kein abstraktes, ethisches Ideal ist, sondern vielmehr die wirkliche Lösung für Probleme, die im Kapitalismus nicht gelöst werden können. Wenn die Probleme (oder „Antagonismen“) des Kapitalismus klar erklärt werden, wird wiederum das Wesen des Kommunismus – als Lösung – sichtbar.

Aber jede anfängliche Hoffnung, dass Žižek schließlich den „Kommunismus“ erklären wird, löst sich auf, sobald er diese „Antagonismen“ enthüllt, die wie folgt lauten: (1) „die drohende Gefahr einer ökologischen Katastrophe“; (2) „die Unangemessenheit des Begriffs Privateigentum in Bezug auf sogenanntes „geistiges Eigentum“; (3) „sozialethische Implikationen neuer technisch-wissenschaftlicher Entwicklungen (insbesondere in der Biogenetik)“;; und (4) „Die Schaffung neuer Formen der Apartheid, neuer Mauern und Slums“ (Kursivschrift des Autors).

Welches klare Bild des Kommunismus kann aus einer so zu spezifischen – und im Grunde willkürlichen – Liste aktueller Probleme hervorgehen?

Žižek versucht sozusagen zu vermeiden, sich in seine eigenen Antagonismen zu verstricken, indem er behauptet, der vierte (auch als die Trennung zwischen „dem Ausgeschlossenen und dem Eingeschlossenen“ bezeichnet) sei „qualitativ anders“ als die anderen drei, was irgendwie der Fall wäre „verlieren ihre subversive Schärfe“ ohne sie. Natürlich hätte Žižek diesen zentralen Antagonismus vielleicht genauer als die Klassentrennung zwischen Kapitalisten und Arbeitern definiert – aber wo ist der Spaß dabei?

Die Mehrdeutigkeit des vierten Antagonismus erlaubt es dem Autor, ihn seinem Willen zu unterwerfen, was mit einem klaren Begriff wie „Klasse“ nicht möglich ist. Insbesondere erlaubt es Žižek, auf der (falschen) Unterscheidung zwischen „Kommunismus“ und „Sozialismus“ zu beharren und letzteren wegen Mangels zu verurteilen „die ersten drei Antagonismen zu lösen, ohne den vierten anzusprechen“. Auf dieser Grundlage sagt Žižek, dass der Sozialismus nicht mehr die „untere Phase“ des Kommunismus ist (wie Lenin behauptet hatte, um zuerst die falsche Unterscheidung einzuführen), sondern der „wahre Konkurrent“ und die „größte Bedrohung“ des Kommunismus.

Angesichts seiner erstaunlichen Gleichgültigkeit gegenüber dem, was Kommunismus eigentlich bedeutet, ist es nicht verwunderlich, dass Žižek Arbeiter, die bewusst eine neue Gesellschaftsform anstreben, nicht nachvollziehen kann. Die Aufgabe für seine Art von Revolutionär besteht nicht darin, den Kollegen zu erklären, was Kommunismus ist, warum er notwendig ist und wie er erreicht werden könnte, sondern „geduldig auf den (normalerweise sehr kurzen) Moment zu warten, in dem das System offen versagt oder kollabiert, muss das Fenster der Gelegenheit nutzen, um die Macht zu ergreifen – die in diesem Moment sozusagen auf der Straße liegt“.

Žižek besteht (wiederholt) darauf, dass er solche Ideen ernst nimmt – und beendet das Buch sogar damit, dass er anderen Intellektuellen rät, es sei „Zeit, wieder ernst zu werden!“ – aber er achtet darauf, gerade genug Mehrdeutigkeit und Humor in seinen knallharten Leninismus einzubauen, um sich von jeder wirklichen Verantwortung zu befreien. Leider nehmen nicht wenige Linke (einschließlich der alternden „Neuen Linken“ bei Verso Books!) Žižeks „kommunistische“ Ideen ernst, was nur zeigt, wie missverstanden der Kommunismus (Sozialismus) heute ist.

Michael Schauerte (WSPUS)

Stichworte: Buchrezension, Michael Schauerte, Slavoj Žižek, Sozialistischer Standard, Verso Bücher

Ähnliche Artikel

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Home » Blog » First as Tragedy, Then as Farce (2010)

Archives, Book Review

First as Tragedy, Then as Farce (2010)

Views: 691 Book Review from the February 2010 issue of The Socialist Standard First as Tragedy, Then as Farce by Slavoj Žižek. Verso, 2009. Has Slavoj Žižek (the superstar Slovenian …

by Michael Schauerte

Published:

Updated:

2 min read

Photo originally published on Bookshop.org.

Book Review from the February 2010 issue of The Socialist Standard

First as Tragedy, Then as Farce by Slavoj Žižek. Verso, 2009.

Has Slavoj Žižek (the superstar Slovenian “theorist”) signed a piece-work contract with Verso Books? One can’t help wondering because this slim volume brings his tally with that publisher alone to around 21 titles. This Stakhanovite output would be more impressive were it not for his notorious habit of recycling old material, like any good stand-up comedian does.

This two-chapter book is no exception: Žižek seems to have rapidly assembled it by combining his favourite quotes and theoretical hyperbole with some recent news stories from the unfolding economic crisis.

The first chapter (lamely entitled: “It’s Ideology Stupid!”) promises a “diagnosis of our predicament, outlining the utopian core of the capitalist ideology which determined both the crisis itself and our perceptions of and reactions to it.” Setting aside the question of whether ideology can determine a crisis, Žižek does at least provide some valid observations on capitalist ideology’s aims to shift the blame for a crisis away from the capitalist system itself. Yet few of his ideas strike the reader with much force of insight or novelty; and the chapter is haphazardly organized – as if Žižek’s only aim was to squeeze in as many of his treasured anecdotes as possible.

The second chapter (“The Communist Hypothesis”) lays out some of the “communist” ideas that have seasoned Žižek’s recent books. He dances around the question of how to define “communism”, however, choosing instead to locate the “set of antagonisms which generates the need for communism”.

That is at least a start, the reader might think, as it is true that communism (socialism) is not some abstract, ethical ideal, but rather the real solution to problems that cannot be resolved under capitalism. If the problems (or “antagonisms”) of capitalism are clearly explained, the nature of communism – as the solution – will in turn come into view.

But any initial hope that Žižek will eventually explain “communism” dissolves as soon as he unveils those “antagonisms,” said to be: (1) “the looming threat of an ecological catastrophe”; (2) “the inappropriateness of the notion of private property in relation to so-called “intellectual property”; (3) “the socio-ethical implications of new techno-scientific developments (especially in biogenetics)”; and (4) “the creation of new forms of apartheid, new Walls and slums” (author’s italics).

What clear image of communism can possibly emerge from such an overly specific – and basically random – list of contemporary problems?

Žižek tries to avoid getting entangled in his own antagonisms, so to speak, by asserting that the fourth one (also referred to as the separation between “the Excluded and the Included”) is “qualitatively different” from the other three, which would somehow “lose their subversive edge” without it. Of course, Žižek might have defined that key antagonism more precisely as the class division between capitalists and workers – but where’s the fun in that?

The ambiguity of the fourth antagonism allows the author to bend it to his will, in a way not possible with a clear concept like “class”. In particular, it allows Žižek to insist on the (false) distinction between “communism” and “socialism,” condemning the latter for wanting “to solve the first three antagonisms without addressing the fourth”. On that basis Žižek says that socialism is no longer the “lower-phase” of communism (as Lenin had asserted to first introduce the false distinction), but rather the “true competitor” and “greatest threat” to communism.

Given his astounding indifference to what communism actually means, it is no surprise that Žižek cannot fathom workers consciously aiming for a new form of society. The task for his brand of revolutionary is not to explain to fellow workers what communism is, why it is necessary, and how it might be achieved, but rather “to wait patiently for the (usually very brief) moment when the system openly malfunctions or collapses, have to exploit the window of opportunity, to seize power – which at that moment lies, as it were, in the street”.

Žižek insists (repeatedly) that he takes such ideas seriously – even ending the book by advising fellow intellectuals that it’s “time to get serious once again!” – but he is careful to insert just enough ambiguity and humour in his hard-as-nails Leninism to free himself from any real responsibility. Unfortunately, more than a few leftists (including the ageing “New Leftists” at Verso Books!) take Žižek’s “communist” ideas seriously, which only shows how misunderstood communism (socialism) is today.

Michael Schauerte (WSPUS)

Tags: Book Review, Michael Schauerte, Slavoj Žižek, Socialist Standard, Verso Books

Related Articles

Archives

Bubble Troubles

Analysis and commentary on the 2008 recession.

6 min read

Archives, Class

WPA Strikes (1939)

Views: 687 From the December 1939 issue of The Western Socialist Karl Marx, in his writings, predicted that some day the capitalists would have to take care of their ...

3 min read

Archives, Politics

The Coming Election in the U.S.A. (1932)

Views: 580 From the October 1932 issue of The Socialist Standard The two great burlesque shows recently held in Chicago are now things of the past—the conventions of the ...

5 min read

Archives, Politics

Hugo Chavez: ‘21st Century Socialist’ or Populist Strongman?

Views: 548 From the April 2013 issue of The Socialist Standard The formula ‘socialism of the 21st century’ encapsulates the hopes that many leftists throughout the world placed in ...

5 min read
Subscribe
Notify of
guest
This site uses User Verification plugin to reduce spam. See how your comment data is processed.
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Share to...