Startseite » Blog » Ist Obama ein Sozialist?

Andere

Ist Obama ein Sozialist?

Aufrufe: 27 Geschrieben von FN Brill Die WSP erhielt kürzlich eine E-Mail von einem rechten Blogger der New York Times, der fragte, ob wir darüber nachdenken …

by Weltsozialistische Partei USA

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

2 min gelesen

Geschrieben von FN Brill

Die WSP erhielt kürzlich eine E-Mail von einem rechten Blogger der New York Times, der fragte, ob wir Barak Obama als Sozialisten betrachten und ob wir seine Steuerpläne unterstützen. bla, bla, bla. Wir werden kein Urteil über einen Artikel fällen, der vielleicht das Licht der Welt erblickt oder auch nicht. Aber höchstwahrscheinlich war dies ein weiterer Artikel, der versuchte, jemanden, der sich Sozialist nennt, dazu zu bringen, Obama oder eine seiner Politiken zu unterstützen. Sobald dieses Geständnis erlangt ist, wird es weithin als Beweis dafür angepriesen, dass Obama ein Sozialist, ein Elitist usw. ist.

Aber ist Obama ein Sozialist? OMFno-G-Nr.

Obama ist kein Sozialist mehr, als McCain ein Faschist, ein Kobold oder aufrichtig ist. Klar, Obama will mehr staatliche Kontrolle über Wirtschaftsangelegenheiten. Aber wie sogar Obama sagte: Wenn man einem Schwein Lippenstift aufträgt, ist es immer noch ein Schwein. Der vom Staat verwaltete Kapitalismus ist immer noch Kapitalismus. Puh.

Niemand nennt Bush einen Sozialisten, weil er Fannie Mae und Freddie Mac verstaatlicht hat. Weil es kein Sozialismus ist. Warum also Obama einen Sozialisten nennen?

Bei dieser Wahl geht es darum, dass zwei Fraktionen des Kapitalismus miteinander um die Macht konkurrieren.

Die Methoden, mit denen jede Fraktion die Arbeiterklasse zu ihrer Unterstützung mobilisiert, sagen viel über den Mangel an Klassenbewusstsein in den USA heute aus.

Die demokratische Fraktion nutzt Appelle nach „Gerechtigkeit“ und „Gleichheit“ und nach Steuererleichterungen für Arbeitnehmer, obwohl die meisten Arbeitnehmer nicht genug Steuern „zahlen“, um die Erleichterungen zu schaffen, mehr als Pawlowsche Pfiffe. Sicherlich klingt „Gleichheit“ schön, aber in der Klassengesellschaft kann es so etwas nicht geben. Die überwiegende Mehrheit der Menschen arbeitet aus einem bestimmten Grund: um Wohlstand für neue Runden des Kapitalwachstums zu schaffen. Diejenigen, die von diesem Kapitalwachstum profitieren, können einzelne Kapitalisten oder Staatsfunktionäre sein, aber es sind die Arbeiter, die die körperliche Arbeit leisten, die den Reichtum schafft. Im Kapitalismus kann es weder Gleichheit noch Gerechtigkeit geben. Auch wenn die Kapitalistenklasse ihre Mitgliederrollen inzwischen auch für Nicht-Weiße und Frauen geöffnet hat.

Man könnte meinen, die Republikaner würden „Cäsar zurückgeben, was Cäsar gehört“, weil sie christlichen Eiferern gegenüber so sklavisch sind. Aber die Möglichkeit, Dinge wie die öffentliche Infrastruktur – also Autobahnen, Stromnetze usw. – zu bezahlen, tritt gegenüber der Kapitalakkumulation für massive Investitionen in China, Mexiko und Indien in den Hintergrund. Deshalb versuchen sie, wie die demokratische Fraktion, die öffentlichen Ausgaben und Steuern zu kürzen. Um ihre religiöse Heuchelei zu unterstreichen, haben die Republikaner natürlich mehr als jede andere Regierung ausgegeben, um die US-Bundesverschuldung auf Rekordhöhen anzukurbeln. Es ist ein Glück, dass die US-Bundesanleihen, mit denen all diese Schulden bezahlt werden, von denen gehalten werden, deren Steuern gesenkt wurden – den Kapitalisten. Kaching! Profitieren Sie von beiden Transaktionen!

Foto des Autors
Stehend für Sozialismus und nichts als.

Ähnliche Artikel

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Home » Blog » Is Obama a Socialist?

Uncategorized

Is Obama a Socialist?

Views: 27 Written by FN Brill The WSP got a an e-mail recently from some right-wing blogger for the New York Times who asked if we considered …

by World Socialist Party US

Published:

Updated:

2 min read

Written by FN Brill

The WSP got a an e-mail recently from some right-wing blogger for the New York Times who asked if we considered Barak Obama a socialist and if we supported his tax plans. blah, blah, blah. We won’t pass judgement on an article which may or may not see the light of day. But most likely this was another piece attempting to get someone calling themselves socialist to endorse Obama or one of his policies. Once that confession is procured, it will be widely touted as proof of Obama being a socialist, an elitist, etc.

But is Obama a socialist? OMFno-G no.

Obama isn’t anymore a socialist than McCain is a fascist, a leprechaun or sincere. Sure, Obama wants more government control of economic matters. But as even Obama said if you put lipstick on a pig, it’s still a pig. Capitalism administered by the state is still capitalism. Duh.

No one’s calling Bush a socialist because he nationalized Fannie Mae and Freddie Mac. Because it’s not socialism. So why call Obama a sociaiist?

This election is all about two factions of capitalism competing for power with each-other.

The methods each faction uses to mobilize the working class to support them says much about the lack of class-consciousness in the US today.

The Democratic faction uses appeals for “justice” and “equality”, for tax breaks for workers even though most workers don’t “pay” enough taxes to make the breaks more than pavlovian whistles. Sure “equality” sounds nice, but it cannot happen in class society. The vast majority of people are workers for a reason – to create wealth for new rounds of capital growth. Those who benefit from that capital growth can be individual capitalists or state functionaries, but it’s workers who do the physical labor which creates the wealth. there can be no equality or justice in capitalism. Even if the capitalist class has now opened it’s membership roles to non-whites and females.

For being so slavish to Christian zealots, one would think the Republicans would “render unto Caesar what is Caesar’s”. But being able to pay for such things as public infrastructure – ie highways, electric system, etc. takes a backseat to the accumulation of capital for massive investment in China, Mexico and India. So like the Democratic faction, they seek to slash public spending and taxes. Of course, underscoring their religious hypocracy, the Republicans have spent more than any other administration building US federal debts to record highs. It is fortunate that US federal bonds which pay for all that debt are held by those whose taxes were cut – the capitalists. Kaching! profit on both transactions!

Photo of author
Standing for socialism and nothing but.

Related Articles

Subscribe
Notify of
guest
This site uses User Verification plugin to reduce spam. See how your comment data is processed.
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments