Home » Blog » Maifeiertag 2008

Andere

Maifeiertag 2008

Aufrufe: 10 Geschrieben von FN Brill Wir feiern den 122. Jahrestag eines Generalstreiks zur Durchsetzung des 8-Stunden-Arbeitstages. Dieser Generalstreik von …

by Weltsozialistische Partei USA

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

3 min gelesen

Geschrieben von FN Brill

Wir feiern den 122. Jahrestag eines Generalstreiks zur Durchsetzung des 8-Stunden-Arbeitstages. Der Generalstreik vom 1. Mai 1886 wurde vom Vorläufer der American Federation of Labour ausgerufen und in ganz Kanada und den USA organisiert.

An diesem Tag legten 300,000 bis eine halbe Million Arbeiter ihre Werkzeuge nieder und marschierten in den größten Industriestädten Nordamerikas. 80,000 in Chicago, 10,000 in Detroit, New York, St. Louis usw. Wenn heute eine Aktion dieser Größenordnung stattfinden würde, würden 4 bis 6 Millionen streiken und Hunderttausende auf der Straße sein.

In Streikende und Zeugen von Milwaukee 7 wurden von der Staatsmiliz und vier weitere von der Polizei in Chicago getötet.

Am 4. Mai wurde eine Kundgebung zum Protest gegen die Schießereien gewalttätig, als die Polizei in eine friedliche Menschenmenge hineinwatete und jemand eine Bombe in die Polizeikette warf. Es kam zu Schießereien, bei denen sieben Polizisten und mindestens vier Arbeiter getötet wurden. Zeitgenössischen Zeitungsberichten zufolge kamen die meisten Polizisten durch andere Polizeischüsse ums Leben.

Anschließend wurden sieben Gewerkschaftsführer, die die Kundgebung organisiert hatten, wegen Mordes an der Polizei verhaftet. Wegen der anarchistischen Politik der Männer wurden sechs zum Tode verurteilt und vier hingerichtet, darunter einer, der zum Zeitpunkt der Kundgebung zu Hause bei seinen Kindern gewesen war. Das Haymarket-Affäre und der anschließende Prozess wurde auf der ganzen Welt verfolgt. Es gilt weithin als einer der schlimmsten Fälle richterlicher Ungerechtigkeit in der amerikanischen Geschichte.

Im Jahr 1890 forderte Sam Gompers, Präsident der American Federation of Labour (AFL), die Sozialistische Internationale auf, einen internationalen Aktionstag einzuberufen, der sich für einen 8-Stunden-Arbeitstag einsetzte. Die Internationale stimmte zu und rief dazu auf, am 1886. Mai internationale Kundgebungen zum Gedenken an den Streik von XNUMX abzuhalten. Dies ist der Ursprung des XNUMX. Mai als Internationaler Tag der Arbeit.

Welcher Tag der Arbeit?

Viele behaupten fälschlicherweise, dass Mayday der ursprüngliche Tag der Arbeit sei und nicht der, der in Kanada und den USA am ersten Montag im September gefeiert wird. Der Tag der Arbeit im September wurde mindestens vier Jahre lang vor dem Generalstreik von 4 gefeiert. Er wurde von einfachen US-Gewerkschaftern entwickelt, die sich vom Streik für den 1886-Stunden-Tag inspirieren ließen Toronto in den 1870er Jahren (siehe Abschnitt über Kanada).

Die beiden Arbeitsfeiertage haben also viel gemeinsam und sollten als gleichermaßen legitim angesehen werden, da sie beide durch den Wunsch motiviert waren, „8 Stunden Arbeit, 8 Stunden Ruhe und 8 Stunden für das zu haben, was wir wollen“ (aus einem Arbeitslied „Acht Stunden").

Die Tiere, die den Hügel grasen,
Und die Vögel, die frei umherwandern,
In dem Leben, das Gott getroffen hat,
Habt ein besseres Leben als wir.
Oh, Hände und Herzen sind müde,
Und die Häuser sind voller Hilfsgelder;
Wenn unser Leben voller Plackerei sein soll,
Was für ein Bedürfnis einer menschlichen Seele.
Schrei, schrei die lustvolle Kundgebung,
Von Werft, Werkstatt und Mühle.

Acht Stunden Arbeit, acht Stunden Ruhe
Acht Stunden für das, was wir wollen;
Acht Stunden Arbeit, acht Stunden Ruhe
Acht Stunden für das, was wir wollen.

Mit anderen Worten: Sowohl der XNUMX. Mai als auch der Tag der Arbeit sollten an das Bedürfnis der arbeitenden Menschen erinnern, die guten Dinge im Leben zu genießen.

Was ist passiert?

Der Streik von 1886 war ein Flop. Während die Arbeitszeit in einigen Handwerksberufen, in denen die Gewerkschaften die Arbeitsbedingungen leicht kontrollieren konnten, auf 40 Stunden pro Woche sank, blieb die Arbeitszeit aufgrund der Zunahme ungelernter Fabrikarbeit bis in die 50er Jahre bei 60 bis 1930 Stunden pro Woche. Um in den 2er- und 40er-Jahren für einige Jahre die 1950-Stunden-Woche einzuführen, bedarf es des Wunsches nach einem industriellen Frieden nach dem Zweiten Weltkrieg.

Heutzutage beträgt die durchschnittliche Arbeitswoche in den USA 46 Stunden und es gibt einen Anstieg von ärmeren Arbeitnehmern, die mehrere Jobs haben, um über die Runden zu kommen. Dies erklärt, warum fast ein Drittel der Amerikaner mehr als 50 Stunden pro Woche arbeitet. Vergleichen Sie dies mit der gesetzlichen Höchstzeit von 45 Stunden, die das britische Empire für Plantagensklaven festgelegt hat.

Lies das und weine

  • Im Durchschnitt arbeiten moderne Amerikaner im 1800. Jahrhundert länger als Plantagensklaven.
  • Familien brauchen zum Überleben etwa zwei Lohnarbeiter, in den 2er Jahren waren es noch 1.3. Der Gesamtarbeitsaufwand für den Unterhalt eines Haushalts ist also gestiegen.
  • Wir haben 128 Jahre gebraucht, um die Wochenarbeitszeit von 60 auf 46 Stunden zu senken. Bei diesem Tempo würden wir weitere 54 Jahre brauchen, um den 8-Stunden-Tag zu erreichen.
  • Verwendung der "Ungelernter Lohnindex„Die 175 Dollar pro Jahr, die Fabrikarbeiter im Jahr 1886 in Chicago verdienten, entsprächen heute 22,180 Dollar oder etwas mehr American Axle Company bietet seinen streikenden Arbeitern ein Angebot an.

Schlussfolgerungen

Warum sind wir trotz aller Kämpfe, Märsche und Organisierungen an einem ähnlichen Punkt wie 1886?

Die WSP argumentiert, dies liege daran, dass wir die Lehren aus dem ersten 1880. Mai und dem ersten Labor Day nicht gezogen hätten. Wir können das „Leben“, das sich unsere Klasse in den XNUMXer Jahren wünschte, nicht erreichen, indem wir die Bosse mit Petitionen, Streikposten, Pistolen oder Rohrbomben konfrontieren. Jede dieser Strategien ging davon aus, dass wir zuallererst Chefs und zweitens Chefs brauchten, die sich einschüchtern ließen, um unsere Armut zu verringern.

Wie Marx zum ersten Mal zeigte und wie wir seit unserer Gründung als politische Bewegung im Jahr 1904 argumentiert haben, ist im Kapitalismus die Reiche werden reicher und all Was Arbeiter im Kapitalismus tun können verlangsamt diesen Prozess. Der Kapitalismus als Gesamtsystem – Löhne, Gewinne, Märkte – muss abgeschafft werden. Der Mord oder die Einschüchterung eines skrupellosen Chefs wird uns nicht helfen. Auch nicht die formale Veränderung der sozialen Struktur an einem bestimmten Arbeitsplatz in ein Kollektiv. Wir müssen den Feind in seiner Gesamtheit, als Klasse, sehen und nur dann können wir Entscheidungen treffen, um uns aus der Lohnsklaverei zu befreien und unsere Lebensbedingungen auf der ganzen Welt zu verbessern.

Maifeiertag 2008

Im Jahr 1886 trugen Streikende Transparente, auf denen eine einfache Wahrheit stand:

„Arbeit schafft allen Reichtum, aller Reichtum gehört der Arbeit.“

Die arbeitenden Menschen müssen diese Wahrheit lernen und verstehen. Die Kapitalisten brauchen uns, der Kapitalismus braucht uns, wir brauchen sie nicht.

Die Reichen werden immer reicher und wir werden weiter am XNUMX. Mai marschieren, bis die Mehrheit von uns entscheidet, dass genug genug ist. Natürlich unterstützen wir diejenigen, die versuchen, ihre Löhne zu verteidigen oder zu erhöhen, aber wir müssen uns auch einer wichtigen Tatsache stellen: Auf lange Sicht werden wir vom Kapitalismus nicht mehr bekommen, als wir zum bloßen Überleben brauchen.

Der Kapitalismus bringt uns und die Welt um.

Es gibt genug für alle und ein menschenwürdiges Leben kann nur dann geführt werden, wenn der Sozialismus, eine weltweite Gesellschaft des gemeinsamen Eigentums und der demokratischen Kontrolle der Produktionsmittel, etabliert ist.

Lohnsystem abschaffen!

Foto des Autors
Stehend für Sozialismus und nichts als.

Ähnliche Artikel

Andere

Booms und Einbrüche – Was verursacht sie?

Ansichten: 3 Ursprünglich vom SPGB veröffentlicht, werden „Rezessionen“, „Einbrüche“ oder „Krisen“, wie sie unterschiedlich bezeichnet werden, heute als ganz normaler Teil der wirtschaftlichen Entwicklung akzeptiert ...

6 min gelesen

Andere

Eilmeldung: SEIU dringt in Arbeitspapiere ein

Aufrufe: 7 Geschrieben von FN Brill. 10:30 Uhr Samstag, 12. April Die Service Employees Industrial Union (SEIU) hat mehrere Busladungen voller Mitglieder entsandt, um die jährliche ...

3 min gelesen

Andere

Sind Sie ein Lohnsklave?

Sicherlich ist es eine moderne Form der Sklaverei, für einen Lohn oder ein Gehalt arbeiten zu müssen?

5 min gelesen

Andere

FRAGEN! Wie kann der Sozialismus Wirklichkeit werden?

Aufrufe: 10 Geschrieben von FN Brill PM schreibt: „Ich mag den Großteil Ihrer Ideale. Mit welchen Mitteln können sie Wirklichkeit werden? FNB antwortet: Wir vertreten den Standpunkt, dass der Sozialismus ...

2 min gelesen
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Teilen mit...

Home » Blog » May Day 2008

Uncategorized

May Day 2008

Views: 45 Written by FN Brill We’re celebrating the 122nd anniversary of a General Strike held to win the 8 hour work day. That General Strike of …

by World Socialist Party US

Published:

Updated:

3 min read

Written by FN Brill

We’re celebrating the 122nd anniversary of a General Strike held to win the 8 hour work day. That General Strike of May 1, 1886 was called by the forerunner of the American Federation of Labor and organized throughout the Canada and the US.

On that day 300,000 to half a million workers set down their tools and marched in the largest industrial cities in North America. 80,000 in Chicago, 10,000 in Detroit, New York, St. Louis, etc. If an action of this size happened today, 4 to 6 million would be on strike and 100s of thousands in the streets.

In Milwaukee 7 strikers and witnesses were killed by State Militia and 4 more by Police in Chicago.

On May 4th a rally held to protest the shootings itself turned violent when police waded into a peaceful crowd and someone threw a bomb into the police line. Shooting broke out and 7 police and at least 4 workers were killed. According to contemporary newspaper reports, most of the police died from other police fire.

In the aftermath, 7 labor leaders who organized the rally were arrested for murdering the police. Because of the men’s anarchist politics 6 were sentenced to hang and 4 were executed, including one who had been at home with his children at the time of the rally. This Haymarket Affair and subsequent trial was followed throughout the world. It is widely held as one of the worst cases of judicial injustice in American history.

In 1890, Sam Gompers, President of the American Federation of Labor (AFL), requested that the Socialist International call an international day of action agitating for an 8 hour work day. The International agreed and called for international rallies to be held on May First to commemorate the strike of 1886. This is the origin of Mayday as International Labor Day.

Which Labor Day?

Many incorrectly claim that Mayday is the original Labor Day as opposed to the one held on the first Monday of September in Canada and the US. The September Labor Day had been celebrated for at least 4 years previous to the General Strike of 1886. It was developed by US rank and file unionists inspired by the strike for the 8 hour day held in Toronto in the 1870s (see section on Canada).

So the two labor holidays have much in common and should be considered equally legitimate since they were both motivated by a desire to have “8 hours of work, 8 hours of rest and 8 hours for what we will” (from a labor song “Eight Hours“).

The beasts that graze the hillside,
And the birds that wander free,
In the life that God has meted,
Have a better life than we.
Oh, hands and hearts are weary,
And homes are heavy with dole;
If our life’s to be filled with drudg’ry,
What need of a human soul.
Shout, shout the lusty rally,
From shipyard, shop, and mill.

Eight hours for work, eight hours for rest
Eight hours for what we will;
Eight hours for work, eight hours for rest
Eight hours for what we will.

In other words, both Mayday and Labor Day should be reminders of the need of working people to capture the good things in life.

What Happened?

The strike of 1886 was a flop. While working hours dropped to 40 hours a week in some skilled trades where unions could control job conditions easily, the increase in unskilled factory work kept working hours at 50-60 per week until the 1930s. It took the desire for post-World War 2 industrial peace to establish the 40 hour week for some years in the 1950-60s.

Today the average workweek in the US is 46 hours and there is an increase in poorer workers working multiple jobs to get by. This explains why nearly a third of Americans work more than 50 hours a week. Compare this to the legal maximum of 45 hours the British Empire established for Plantation slaves.

Read It and Weep

  • On average, modern Americans work longer than plantation slaves in the 1800s.
  • Families need close to 2 wage workers to survive vs. 1.3 in the 1880s. So the total amount of work needed to maintain a household has risen.
  • It’ has taken us 128 years to lower the working week from 60 hours to 46. At that rate, it would take us another 54 years to attain the 8 hour day.
  • Using the “Unskilled Wage Index” the $175 a year factory workers earned in 1886 Chicago would be equivalent of $22,180 today or slightly more than what American Axle Company is offering its workers currently on strike.

Conclusions?

Why is it that despite all the struggles, the marches, the organizing, we are in a similar place as we were in 1886?

The WSP argues it is because we have not learned the lessons of the first Mayday and Labor Day. We cannot get the ‘life’ our class wanted in the 1880s by confronting the bosses with petitions, pickets, pistols or pipe bombs. Each of those strategies assumed we needed bosses, first of all, and second of all, bosses who could be intimidated into lessening our poverty.

As Marx first showed, and as we have argued since our inception as a political movement in 1904, in capitalism the rich grow richer and all workers can do within capitalism is slow that process down. It is capitalism as a whole system – wages, profits, markets – which needs abolishing. The murder or intimidation of one ruthless boss will not help us. Nor will the formal change of the social structure at a particular workplace into a collective. We need to see the enemy in its entirety, as a class, and only then might we make decisions to free ourselves from wage slavery and improve the conditions of our lives around the world.

May Day 2008

In 1886 strikers carried banners which stated a simple truth:

“Labor creates all wealth, All wealth belongs to labor.”

Working people need to learn and understand that truth. The capitalists need us, capitalism needs us, we do not need them.

The rich will continue to get richer and we will continue to march on Mayday until a majority of us decide that enough is enough. Sure, let us support those who try to defend or increase their wages, but let us also face a major fact: in the long term we will get no more from capitalism than what it takes for us to merely survive.

Capitalism is killing us and it is killing the world.

There is enough for all, and a decent life can be had, only when socialism, a worldwide society of common ownership and democratic control of the means of production, is established.

Abolish the Wage System!

Photo of author
Standing for socialism and nothing but.

Related Articles

Subscribe
Notify of
guest
This site uses User Verification plugin to reduce spam. See how your comment data is processed.
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments