Home » Blog » Reflexionen am 4. Juli

Politik, Terror, Krieg

Reflexionen am 4. Juli

„Patriotische“ Aufrufe zur „Unterstützung unserer Truppen“ basieren auf Lügen und emotionaler Erpressung. Wir unterstützen die US-Truppen, indem wir versuchen, sie aus der Militärsklaverei zu befreien.

by Stefan Shenfield

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

2 min gelesen

Während sich ein weiterer 4. Juli nähert, werden wir mit der üblichen Flut „patriotischer“ (dh nationalistischer) Lieder und Rhetorik überschwemmt. Das vielleicht übelste Merkmal der Rhetorik ist die emotionale Erpressung, die sie anwendet. Wenn wir „unsere Truppen nicht unterstützen“ – so wird uns zu verstehen gegeben – zeigen wir eine große Undankbarkeit gegenüber denen, die „ihr Leben aufs Spiel setzen, um uns sicher und frei zu halten“. Das Thema ist so formuliert, dass wir uns entscheiden müssen, ob wir die Propaganda ganz schlucken oder uns in die verabscheuungswürdige Rolle des undankbaren Schurken stürzen.

Es gibt mehrere offensichtliche Reaktionen auf diese emotionale Erpressung.

Wir können protestieren, dass wir „unsere Truppen“ nie gebeten haben, diese Dinge für uns zu tun. Sollten wir gegen unseren Willen in eine Position solch tiefer moralischer Schuld gebracht werden?

Wir können darauf hinweisen, dass „unsere Truppen“ nicht nur sich selbst in den Kriegen opfern, die sie gerade führen. Sie schaden, verletzen und töten auch viele andere Menschen, von denen nur sehr wenige jemals unsere Sicherheit und Freiheit so bedroht haben wie diese.

Wir können fragen, wie sicher und wie frei wir wirklich sind. Und wie genau all diese Kriege uns sicherer oder freier machen. 

Beispielsweise scheint es, als ob amerikanische Truppen uns vor Terrorakten islamistischer Gruppen wie al-Qaida und ISIS schützen. Aber die Unterstützung für solche Gruppen kommt hauptsächlich aus Saudi-Arabien, was eine ist ally aus den Vereinigten Staaten. Ein Ziel der USA in der Region ist es, das Haus Saud an der Macht zu halten. 

Es gibt jedoch eine tiefere Kritik an der Behauptung, dass „unsere Truppen ihr Leben aufs Spiel setzen, um uns sicher und frei zu halten“. Es impliziert, dass amerikanische Soldaten frei entscheiden können, wie und zu welchem ​​Zweck sie handeln. Aber Soldaten sind nicht frei zu wählen. Sie müssen Befehlen gehorchen – oder sich einem Kriegsgericht stellen. Sie sind Sklaven

Es stimmt, sie waren nicht immer Sklaven. Bei der Rekrutierung wurden sie freiwillig zu Sklaven in der berechtigten oder unberechtigten Erwartung von Ausgleichsleistungen (Lohn, Erwerb von Fähigkeiten, Staatsbürgerschaft). Aber als Ergebnis dieser momentanen Entscheidung, die unter Bedingungen unzureichender Informationen und stark eingeschränkter Möglichkeiten getroffen wurde, finden sie sich jetzt als Sklaven wieder.   

Wir Sozialisten sind unseren Truppen nicht dankbar, aber das heißt nicht, dass sie uns egal sind. Es ist einfach so, dass Dankbarkeit keine angemessene Reaktion auf Handlungen ist, die Sklaven auf Befehl ausführen. Wir bringen unsere Fürsorge für versklavte Menschen zum Ausdruck, indem wir daran arbeiten, sie aus der Sklaverei zu befreien.  

Es ist daher irreführend zu sagen, dass Soldaten sich selbst opfern. Nein, sie werden geopfert von denen, die ihnen Befehle erteilen – zum Beispiel von den Offizieren, die ihnen befehlen, zu Fuß in Gebieten zu patrouillieren, von denen bekannt ist, dass sie mit versteckten Minen gesät sind. Sie werden von den Generälen, den Präsidenten und anderen Regierungsbeamten, denen die Generäle dienen, und von den Plutokraten, denen die Beamten dienen, geopfert.

Und die Generäle, Beamten und Plutokraten wissen sehr gut, dass ihre Soldaten nicht für die Sicherheit oder Freiheit der einfachen Leute geopfert werden. 

Als ich am Watson Institute for International Studies der Brown University war, hatte ich die Gelegenheit, das US Naval War College in Newport, Rhode Island, zu besuchen und einige der Lehrkräfte zu treffen. Ich habe ein wenig über den Kurs gelernt, den sie für „Überflieger“ abhalten – Offiziere der mittleren Ebene aus allen Zweigen der US-Streitkräfte, Männern, denen das Potenzial zugesprochen wird, in die allerhöchsten Ränge aufzusteigen (ich bezweifle sogar, ob es überhaupt Frauen sind jetzt). Als zukünftige Generäle müssen sie mit Politikern und Regierungsbeamten interagieren und zur Entscheidungsfindung in Fragen von Krieg und Frieden beitragen. Der Kurs versucht, sie durch eine Reihe eingehender Fallstudien vergangener US-Entscheidungsprozesse auf diese Rolle vorzubereiten. 

Die Kursmaterialien, die ich untersuchen konnte, sind ziemlich frei von Rhetorik über den Kampf für „Freiheit“ oder andere inspirierende Werte. Sie konzentrieren sich hauptsächlich auf den Zugang zu und die Kontrolle über Ressourcen, Kommunikation, Handelsrouten und strategische Punkte. Einige der Studenten, so wurde mir gesagt, sind so beunruhigt über die Widersprüchlichkeit zwischen diesem Analysestil und dem naiven Patriotismus, der sie bisher getragen hat, dass sie darum bitten – und auch zugelassen werden –, sich vom Kurs zurückzuziehen. Für sie überwiegt das Bedürfnis nach tröstenden Illusionen den Ehrgeiz. 

Foto des Autors
Ich bin in Muswell Hill im Norden Londons aufgewachsen und trat mit 16 Jahren der Socialist Party of Great Britain bei. Nach meinem Studium der Mathematik und Statistik arbeitete ich in den 1970er Jahren als Regierungsstatistiker, bevor ich an der Universität Birmingham Sowjetwissenschaften studierte. Ich war in der nuklearen Abrüstungsbewegung aktiv. 1989 zog ich mit meiner Familie nach Providence, Rhode Island, USA, um eine Stelle an der Fakultät der Brown University anzunehmen, wo ich Internationale Beziehungen lehrte. Nachdem ich Brown im Jahr 2000 verlassen hatte, arbeitete ich hauptsächlich als Übersetzerin aus dem Russischen. Ich trat der World Socialist Movement etwa 2005 wieder bei und bin derzeit Generalsekretär der World Socialist Party of the United States. Ich habe zwei Bücher geschrieben: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) und Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (ME Sharpe, 2001) und weitere Artikel, Abhandlungen und Buchkapitel, an die ich mich erinnern möchte.

Ähnliche Artikel

Produkte, Politik

Ballyhoo und Quatsch (2008)

Aufrufe: 619 Aus der Ausgabe von The Socialist Standard vom Oktober 2008

6 min gelesen

Klasse, Geschichte, Marxismus, Politik, Sozialismus

Menschlichkeit oder Proletariat? Die Turner-Kontroverse im Rückblick

Der renommierte Redner Tony Turner war von 1931 bis 1955 Mitglied des SPGB, als er zurücktrat, um einen erbitterten internen Konflikt über seine kontroversen Ansichten zu beenden.

4 min gelesen

halb, Politik, Krieg

Krieg in der Ukraine – Debatte in Deutschland

Views: 784 Am 6. Mai brachte The Guardian einen Artikel über zwei Offene Briefe an Bundeskanzler Olaf Scholz, die in der deutschen Presse am ...

3 min gelesen

Produkte, Politik

Die Kampagne gegen die Prohibition in den USA (1932)

Aufrufe: 635 Aus der Ausgabe des Socialist Standard vom September 1932. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels werden Vorbereitungen getroffen, um eine große Parade abzuhalten, und es wird behauptet, dass viele ...

4 min gelesen
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Teilen mit...

More
About

About

A worldwide system of society based on common ownership and democratic control of the means for producing and distributing wealth by and in the interest of the whole human community.
About

Recent Posts

Newsletter

Reflections on July 4

By Stephen Shenfield July 3, 2019 No Comments 4 Min Read

As yet another July 4 approaches we are inundated with the usual flood of ‘patriotic’ (i.e., nationalist) songs and rhetoric. Perhaps the nastiest feature of the rhetoric is the emotional blackmail that it deploys. If we do not ‘support our troops’ – so we are given to understand – we are showing gross ingratitude to those who ‘put their lives on the line to keep us safe and free.’ The issue is framed in a way that forces us to choose between swallowing the propaganda whole and casting ourselves in the despicable role of thankless wretches.

There are several obvious responses to this emotional blackmail.

We can protest that we never asked ‘our troops’ to do these things for us. Should we be placed in a position of such deep moral indebtedness against our will?

We can point out that it is not only themselves that ‘our troops’ are sacrificing in whatever wars they happen to be currently waging. They also harm, injure, and kill many other people, very few of whom have ever threatened our safety and freedom, such as these are.

We can ask how safe and how free we really are. And how exactly all these wars are making us any safer or freer. 

For example, it may seem that American troops are protecting us from acts of terror by Islamist groups like al-Qaeda and ISIS. But backing for such groups comes mainly from Saudi Arabia, which is an ally of the United States. One goal of the US in the region is to keep the House of Saud in power. 

However, there is a deeper criticism to be made of the claim that ‘our troops are putting their lives on the line to keep us safe and free.’ It implies that American soldiers are free to choose how and for what purposes to act. But soldiers are not free to choose. They must obey orders — or else face a court-martial. They are slaves

True, they were not always slaves. When they enlisted they voluntarily became slaves in the justified or unjustified expectation of compensating benefits (pay, acquisition of skills, citizenship). But as a result of that momentary decision, made under conditions of inadequate information and severely limited options, they now find themselves slaves.   

We socialists are not grateful to our troops, but that does not mean that we don’t care about them. It is simply that gratitude is not an appropriate response to acts that slaves perform under orders. We express our solicitude for enslaved people by working to release them from slavery.  

It is therefore misleading to say that soldiers sacrifice themselves. No, they are sacrificed by those who give them orders – for example, by the officers who order them to patrol on foot in areas known to be sown with hidden mines. They are sacrificed by the generals, by the presidents and other government officials whom the generals serve, and by the plutocrats whom the officials serve.

And the generals, officials, and plutocrats know very well that their soldiers are not sacrificed for the sake of the safety or freedom of ordinary people. 

When I was at Brown University’s Watson Institute for International Studies I had the opportunity to visit the US Naval War College at Newport, Rhode Island, and meet some of the teaching staff. I learned a little about the course they hold for ‘high fliers’ – middle-level officers from all branches of the US armed forces, men considered to have the potential to rise to the very highest ranks (I doubt whether any are women, even now). As future generals they will have to interact with politicians and government officials and contribute to decision making on matters of war and peace. The course tries to prepare them for that role through a series of in-depth case studies of past US decision making. 

The course materials, which I was able to examine, are quite devoid of rhetoric about fighting for ‘freedom’ or other inspirational values. They focus mostly on access to and control over resources, communications, trade routes, and strategic points. Some of the students, I was told, are so disturbed by the inconsistency between this style of analysis and the naïve patriotism that has sustained them hitherto that they ask – and are permitted – to withdraw from the course. For them the need for comforting illusions outweighs ambition. 

Written By

I grew up in Muswell Hill, north London, and joined the Socialist Party of Great Britain at age 16. After studying mathematics and statistics, I worked as a government statistician in the 1970s before entering Soviet Studies at the University of Birmingham. I was active in the nuclear disarmament movement. In 1989 I moved with my family to Providence, Rhode Island, USA to take up a position on the faculty of Brown University, where I taught International Relations. After leaving Brown in 2000, I worked mainly as a translator from Russian. I rejoined the World Socialist Movement about 2005 and am currently general secretary of the World Socialist Party of the United States. I have written two books: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) and Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (M.E. Sharpe, 2001) and more articles, papers, and book chapters that I care to recall.

View All Articles
T
A
Leave a Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Terms and Conditions | Privacy Policy | Cookie Policy | Refund Policy | Sitemap