Home » Blog » Krieg in der Ukraine – Debatte in Deutschland

halb, Politik, Krieg

Krieg in der Ukraine – Debatte in Deutschland

Views: 784 Am 6. Mai brachte The Guardian einen Artikel über zwei offene Briefe an Bundeskanzler Olaf Scholz, die in der deutschen Presse am …

by Stefan Shenfield

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

3 min gelesen

On May 6 The Guardian brachte einen Artikel über zwei Offene Briefe an Bundeskanzler Olaf Scholz, die Anfang Mai in der deutschen Presse erschienen waren. Der erste Brief – initiiert von Alice Schwarzer, Herausgeberin und Chefredakteurin von EMMA Magazin – Appelle für einen sofortigen Waffenstillstand in der Ukraine, gefolgt von Verhandlungen. Es erschien in EMMA am 3. Mai. (EMMA gilt als feministische Zeitschrift, obwohl es laut Untertitel ein politisches Magazin „für Menschen“ und nicht nur für Frauen ist.) Der zweite Brief, organisiert vom Center for Liberal Modernity (CLM), erschien am folgenden Tag in der liberalen Wochenzeitung Die Zeit. Sie appelliert an die Bundesregierung, Waffen zu schicken, damit die Ukrainer der russischen Aggression weiterhin Widerstand leisten können.

Einige Wochen später (am 29. Juni) erschien in Die Zeit ein weiterer offener Brief, der erneut zu einem Waffenstillstand und Verhandlungen aufruft. Die erste Unterschrift stammt von Jakob Augstein, Herausgeber des Nachrichtenmagazins Der Spiegel und auch die Die Zeit. Es gibt erhebliche Überschneidungen zwischen diesem neuen Aufruf zum Frieden und dem, der in veröffentlicht wurde EMMA, sowohl in Bezug auf die vorgebrachten Argumente als auch auf die Unterzeichner. Dennoch gibt es auch signifikante Unterschiede zwischen den beiden. Diese Unterschiede deuten darauf hin, dass die Organisatoren des neuen Aufrufs versuchten, die gleiche Arbeit wie Schwarzer und ihre Mitarbeiter zu erledigen, dies jedoch auf eine Weise tun, die effektiver mit dem CLM-Aufruf konkurrieren könnte.

Unterzeichner

Vergleichen wir die Listen der Erstunterzeichner der Schwarzer-, CLM- und Augstein-Appelle. 

Der Schwarzer Berufung hat 27 Erstunterzeichner. Über die Hälfte (17) kommen aus der Welt der Künste – Filmproduzenten, Schauspieler, Musiker, Kabarettisten, Romanautoren und dergleichen. Nur zwei können als Experten in „harten“ Fächern (Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften) angesehen werden. Es gibt nur eine Politikerin – Antje Vollmer, eine Grüne. 

Unter den 57 Erstunterzeichnern des CLM-Aufrufs sind dagegen zahlreiche wissenschaftliche und journalistische Spezialisten relevanter Disziplinen. Es gibt elf Politiker aus dem gesamten politischen Spektrum: zwei Christdemokraten, zwei Freie Demokraten, zwei Sozialdemokraten, vier Grüne und sogar einen, der vielleicht noch „Kommunist“ ist (Gerd Koenen, ehemals KPD). Aus der Verlagswelt sind Mathias Dopfner, Vorstandsvorsitzender von Axel Springer, und Sebastian Turner, Herausgeber der Berliner Zeitung Tagesspiegel. Und aus der Welt der Diplomatie: Thomas Enders, ein ehemaliger Airbus-Manager, der jetzt Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik ist, und der altgediente Diplomat Wolfgang Ischinger, der als deutscher Botschafter in den USA und Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz gedient hat. Zu den Unterzeichnern gehören zwar auch ein Pianist, ein Comedian, ein Model und ein „Life Coach“.  

Die 21 Erstunterzeichner des Augstein-Aufrufs sind in einigen Punkten weniger beeindruckend, in anderen mehr. Darunter sind acht Experten für Politikwissenschaft, Wirtschaft, Internationale Beziehungen und Völkerrecht (zwei davon sind amerikanische Professoren). Es gibt einen weiteren erfahrenen Diplomaten – Michael von der Schulenburg, der (West-)Deutschland bei den Vereinten Nationen und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa vertreten und an Friedensmissionen im Irak und in Sierra Leone teilgenommen hat. Und der einzige Militär, der einen der drei Aufrufe unterzeichnet hat – General Erich E. Vad, ehemaliger Direktor für Sicherheitspolitik im Bundeskanzleramt, Sekretär des Bundessicherheitsrates und militärpolitischer Berater von Bundeskanzlerin Angela Merkel (2006–2013). 

Ich denke, wir können auf der Grundlage dieser Daten schließen, dass sowohl das deutsche politische Establishment als auch die deutsche Intelligenz in der Ukraine-Frage tief gespalten sind. Diese Teilung entspricht nicht der Teilung zwischen links und rechts.

Argumente

Vergleichen wir zunächst die in den Rechtsmitteln von Schwarzer und Augstein vorgebrachten Argumente. Beiden Appellen geht es vor allem darum, dass die Feindseligkeiten so schnell wie möglich eingestellt und der Frieden (im engeren Sinne der Abwesenheit von Krieg) wiederhergestellt wird. Beide argumentieren, dass dies unerlässlich ist, um das Risiko einer Eskalation zu einem umfassenderen europäischen und/oder globalen Atomkrieg zu verringern, aber auch um die humanitäre Krise in der Ukraine und das Leid ihrer Bevölkerung zu lindern. Allerdings erörtert nur der Augstein-Appell die Notwendigkeit, die weltweiten Auswirkungen des Krieges in der Ukraine zu begrenzen, mit besonderem Bezug auf die Unterbrechung der Lebensmittelexporte aus der Ukraine und Russland und die daraus resultierenden Hungersnöte in Afrika. Der Augstein-Appell führt das zusätzliche Argument an, dass nach Ansicht von Militärexperten die Ziele, die die ukrainische Regierung mit der Fortsetzung des Kampfes verfolgen wolle, unrealistisch seien. 

Der CLM-Aufruf erkennt an, dass eine Ausweitung des Krieges und seine Eskalation zu einem Atomkrieg vermieden werden müssen. Allerdings umrahmt sie diese Aufgabe im Sinne der Abschreckung. Putin muss davon abgehalten werden, andere Länder anzugreifen und Atomwaffen einzusetzen. Die Appelle von Schwarzer und Augstein berücksichtigen nicht die Bedrohung, die Russland für andere Länder als die Ukraine darstellen könnte. Sie gehen davon aus entweder Seite unter bestimmten Umständen auf den Einsatz von Atomwaffen zurückgreifen kann und dass der Einsatz von Atomwaffen wahrscheinlich das Ergebnis eines Unfalls, einer Fehlkalkulation, eines Missverständnisses oder eines Verlusts der politischen Kontrolle ist. Daher besteht ein erhöhtes Risiko eines Atomkriegs, solange die Feindseligkeiten andauern.

Populäre Meinung

Das Schwarzer und CLM Appelle wurden auf change.org, einer Website für öffentliche Petitionen, veröffentlicht. Bis zum 6. Juli hatten sie 311,366 bzw. 91,928 Unterschriften gesammelt – das heißt, der Aufruf zum sofortigen Waffenstillstand hatte mehr als dreimal so viel Unterstützung erhalten wie der Aufruf, Waffen in die Ukraine zu schicken.[1]  

Die Menschen wollen Frieden!

Note

[1] Da es sich bei change.org um eine internationale Website handelt, ist fraglich, ob alle Unterzeichner Deutsche sind. Während der Schwarzer-Einspruch jedoch nur auf Deutsch gezeigt wird, wird der CLM-Einspruch auf Deutsch, Englisch und Ukrainisch gezeigt. Der Anteil nichtdeutscher Unterzeichner dürfte daher beim CLM-Einspruch höher ausfallen, eine Korrektur zum Ausschluss nichtdeutscher Unterzeichner würde also erfolgen Energie das Verhältnis zugunsten des Schwarzer-Appells.  

Foto des Autors
Ich bin in Muswell Hill im Norden Londons aufgewachsen und trat mit 16 Jahren der Socialist Party of Great Britain bei. Nach meinem Studium der Mathematik und Statistik arbeitete ich in den 1970er Jahren als Regierungsstatistiker, bevor ich an der Universität Birmingham Sowjetwissenschaften studierte. Ich war in der nuklearen Abrüstungsbewegung aktiv. 1989 zog ich mit meiner Familie nach Providence, Rhode Island, USA, um eine Stelle an der Fakultät der Brown University anzunehmen, wo ich Internationale Beziehungen lehrte. Nachdem ich Brown im Jahr 2000 verlassen hatte, arbeitete ich hauptsächlich als Übersetzerin aus dem Russischen. Ich trat der World Socialist Movement etwa 2005 wieder bei und bin derzeit Generalsekretär der World Socialist Party of the United States. Ich habe zwei Bücher geschrieben: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) und Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (ME Sharpe, 2001) und weitere Artikel, Abhandlungen und Buchkapitel, an die ich mich erinnern möchte.

Ähnliche Artikel

Produkte, Kapitalismus, News, Politik, Sozialismus

Trumps volkswirtschaftliche Berater sehen überall rot (2018)

Views: 621 Aus der Dezemberausgabe 2018 von The Socialist Standard Das Wort „Sozialismus“ ist heutzutage eher attraktiv als beängstigend – und das beunruhigt das Weiße Haus. ...

6 min gelesen

Kapitalismus, Klasse, Geschichte, Politik, Sozialismus

Eugene Debs und die World Socialist Movement

Eine Sammlung von Zitaten aus den Reden und Schriften von Eugene Debs (1855–1926). Er war ein bekannter Gewerkschaftsorganisator, sozialistischer Schriftsteller und Redner.

11 min gelesen

Kapitalismus, Klasse, Human Nature, Krieg

Impressionen zur Rückkehr in ein fremdes Heimatland

Aufrufe: 668 Ich habe mehr Jahre in Japan gelebt als in meinem Heimatland, den Vereinigten Staaten. Meine Eindrücke vom amerikanischen Leben stammen von einem Besuch in Chicago für ...

3 min gelesen

Kapitalismus, Klasse, Wirtschaftskunde, Arbeitsumfeld, Politik

Die Ursache und Heilung von Klimastörungen

Aufrufe: 635 Es gibt einen politischen Streit über den Klimawandel, die globale Erwärmung oder die globale Klimastörung. Der Streit dreht sich leider nicht nur darum, was ...

7 min gelesen
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Teilen mit...

More
About

About

A worldwide system of society based on common ownership and democratic control of the means for producing and distributing wealth by and in the interest of the whole human community.
About

Recent Posts

Newsletter

War in Ukraine — Debate in Germany

By Stephen Shenfield July 6, 2022 at 4:25 pm No Comments 5 Min Read

On May 6 The Guardian carried an article about two open letters addressed to Chancellor Olaf Scholz that had been published in the German press at the beginning of May. The first letter — initiated by Alice Schwarzer, publisher and chief editor of EMMA magazine — appeals for an immediate ceasefire in Ukraine followed by negotiations. It appeared in EMMA on May 3. (EMMA is regarded as a feminist periodical, although its subtitle says it is a political magazine ‘for people’ and not just for women.) The second letter, organized by the Center for Liberal Modernity (CLM), appeared the following day in the liberal weekly Die Zeit. It appeals to the German government to send arms to enable the Ukrainians to continue to resist Russian aggression.

Several weeks later (on June 29) there appeared in Die Zeit another open letter that again calls for a ceasefire and negotiations. The first signature is that of Jakob Augstein, publisher of the news magazine Der Spiegel as well as Die Zeit. There is considerable overlap between this new appeal for peace and the one published in EMMA, in terms of  both arguments presented and signatories. Nevertheless, there are also significant differences between the two. These differences suggest that the organizers of the new appeal were trying to do the same job as Schwarzer and her collaborators, but do it in a way that could compete more effectively with the CLM appeal.

Signatories

Let us compare the lists of the initial signatories of the Schwarzer, CLM, and Augstein appeals. 

The Schwarzer appeal has 27 initial signatories. Over half (17) come from the world of the arts – film producers, actors, musicians, cabaret artists, novelists, and the like. Only two might be considered experts in ‘hard’ subjects (political science and economics). There is just one politician – Antje Vollmer, a Green. 

By contrast, the 57 initial signatories of the CLM appeal include numerous academic and journalistic specialists in relevant disciplines. There are eleven politicians from across the political spectrum: two Christian Democrats, two Free Democrats, two Social Democrats, four Greens, and even one who might still be a ‘communist’ (Gerd Koenen, formerly of the Communist League of West Germany). From the publishing world there are Mathias Dopfner, CEO of Axel Springer, and Sebastian Turner, publisher of the Berlin newspaper Tagesspiegel. And from the world of diplomacy: Thomas Enders, a former Airbus executive who is now chairman of the German Council on Foreign Relations, and the veteran diplomat Wolfgang Ischinger, who has served as German Ambassador to the US and chairman of the Munich Security Conference. True, the signatories also include a pianist, a comedian, a model, and a ‘life coach.’  

The 21 initial signatories of the Augstein appeal are less impressive in some ways but more in others. They include eight experts in political science, economics, international relations, and international law (two of these are American professors). There is another veteran diplomat – Michael von der Schulenburg, who has represented (West) Germany at the United Nations and at the Organization for Security and Cooperation in Europe and participated in peace missions to Iraq and Sierra Leone. And the only military man to sign any of the three appeals — General Erich E. Vad, former Director of Security Policy in the Federal Chancellery, Secretary of the Federal Security Council, and Chancellor Angela Merkel’s Military Policy Advisor (2006—2013). 

I think we can conclude on the basis of these data that both the German political establishment and the German intelligentsia are deeply divided on the Ukrainian issue. This division does not correspond to the division between left and right.

Arguments

Let us compare first the arguments presented in the Schwarzer and Augstein appeals. Both appeals are concerned, above all, that hostilities cease as soon as possible and peace (in the narrow sense of the absence of war) be restored. Both argue that this is essential in order to reduce the risk of escalation to a broader European and/or global nuclear war, but also in order to ameliorate the humanitarian crisis in Ukraine and the suffering of its population. However, only the Augstein appeal discusses the need to limit the worldwide impact of the war in Ukraine, with special reference to the interruption of food exports from Ukraine and Russia and resulting famine conditions in Africa. The Augstein appeal makes the additional argument that in the opinion of military experts the goals that the Ukrainian government wishes to pursue by continuing the fight are unrealistic. 

The CLM appeal acknowledges that expansion of the war and its escalation to nuclear war must be avoided. However, it frames this task in terms of deterrence. Putin must be deterred from attacking other countries and from using nuclear weapons. The Schwarzer and Augstein appeals do not consider the threat that Russia may pose to other countries besides Ukraine. They assume that either side may resort to the use of nuclear weapons under certain circumstances and that nuclear use is likely to be a result of accident, miscalculation, misunderstanding, or loss of political control. Thus there is a heightened risk of nuclear war for so long as hostilities continue.

Popular Opinion

The Schwarzer and CLM appeals were posted on change.org, a website for public petitions. As of July 6, they had gathered 311,366 and 91,928 signatures, respectively – that is, the call for immediate ceasefire had obtained over three times as much support as the call to send arms to Ukraine.[1]  

The people want peace!

Note

[1] As change.org is an international website, it is doubtful whether all signatories are German. While the Schwarzer appeal is shown only in German, however, the CLM appeal is shown in German, English, and Ukrainian. The proportion of non-German signatories is therefore likely to be higher for the CLM appeal, so a correction to exclude non-German signatories would increase the ratio in favor of the Schwarzer appeal.  

Written By

I grew up in Muswell Hill, north London, and joined the Socialist Party of Great Britain at age 16. After studying mathematics and statistics, I worked as a government statistician in the 1970s before entering Soviet Studies at the University of Birmingham. I was active in the nuclear disarmament movement. In 1989 I moved with my family to Providence, Rhode Island, USA to take up a position on the faculty of Brown University, where I taught International Relations. After leaving Brown in 2000, I worked mainly as a translator from Russian. I rejoined the World Socialist Movement about 2005 and am currently general secretary of the World Socialist Party of the United States. I have written two books: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) and Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (M.E. Sharpe, 2001) and more articles, papers, and book chapters that I care to recall.

View All Articles
N
C
Leave a Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses User Verification plugin to reduce spam. See how your comment data is processed.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Terms and Conditions | Privacy Policy | Cookie Policy | Refund Policy | Sitemap