Startseite » Blog » Ukraine-Krieg: Der Widerstand geht weiter

Krieg

Ukraine-Krieg: Der Widerstand geht weiter

Aufrufe: 1,017 Russland Anzahl der Personen, die bisher wegen Teilnahme an Antikriegsprotesten festgenommen wurden = 15,442 (darunter 100 Angeklagte wegen strafrechtlicher Anklage) Anzahl der Personen, die …

by Stefan Shenfield

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

1 min gelesen

Russland

Zahl der bisher wegen Teilnahme an Antikriegsprotesten festgenommenen Personen = 15,442 (davon 100 wegen strafrechtlicher Anklage angeklagt)

Anzahl der Personen, denen Verwaltungsstrafen wegen „Diskreditierung der Streitkräfte“ auferlegt wurden = 993

Drei Personen wurden verhaftet, weil sie riesige Buchstaben Z beschädigt hatten, die als Kriegssymbole errichtet wurden

Molotow-Cocktails, die auf militärische Rekrutierungszentren in vier Städten und auf einen Polizeibus in Moskau geworfen wurden (zur Festnahme von Demonstranten) 

Antikriegsplakate wurden im Stadtzentrum von Tver aufgehängt, nachdem die Überwachungskameras ausgeschaltet wurden 

An einer Brücke in Perm hing ein Transparentplakat mit dem alten anarchistischen Slogan: Frieden den Cottages, Krieg den Palästen (siehe Abbildung)

20–40 % der aus der Ukraine zurückgekehrten Vertragssoldaten weigern sich, zurückzukehren

Frauen im Kaukasus blockierten eine Straße und forderten die Behörden auf, sie über das Schicksal von Söhnen, Brüdern und Ehemännern zu informieren, die zum Kampf in die Ukraine geschickt wurden  

Ukraine

Viele Männer, die vorübergehend ins Ausland gegangen sind, um Geld zu verdienen und es nach Hause zu schicken, widersetzen sich einem neuen Gesetz, das sie verpflichtet, innerhalb von 15 Tagen in die Ukraine zurückzukehren oder mit bis zu 10 Jahren Gefängnis zu rechnen. Viele beabsichtigen, ihre Familien herauszubringen, die ukrainische Staatsbürgerschaft aufzugeben und sich dauerhaft in anderen Ländern niederzulassen. 

In Khust in der westukrainischen Region Transkarpatien Frauen protestieren außerhalb des militärischen Rekrutierungszentrums der Stadt. Am 30. April schlugen etwa 50 Frauen Fenster ein, um in das Gebäude zu gelangen. Sie akzeptierten die Rekrutierung ihrer männlichen Verwandten für Einheiten der „Territorialverteidigung“ unter der Voraussetzung, dass es sich um örtliche Einheiten handelte, sind aber verärgert darüber, dass sie jetzt ohne die nötige Ausrüstung zum Kampf in den Donbass geschickt wurden. 

Quelle: https://aitrus.info/node/5963, Mai 11

Foto des Autors
Ich bin in Muswell Hill im Norden Londons aufgewachsen und trat mit 16 Jahren der Socialist Party of Great Britain bei. Nach meinem Studium der Mathematik und Statistik arbeitete ich in den 1970er Jahren als Regierungsstatistiker, bevor ich an der Universität Birmingham Sowjetwissenschaften studierte. Ich war in der nuklearen Abrüstungsbewegung aktiv. 1989 zog ich mit meiner Familie nach Providence, Rhode Island, USA, um eine Stelle an der Fakultät der Brown University anzunehmen, wo ich Internationale Beziehungen lehrte. Nachdem ich Brown im Jahr 2000 verlassen hatte, arbeitete ich hauptsächlich als Übersetzerin aus dem Russischen. Ich trat der World Socialist Movement etwa 2005 wieder bei und bin derzeit Generalsekretär der World Socialist Party of the United States. Ich habe zwei Bücher geschrieben: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) und Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (ME Sharpe, 2001) und weitere Artikel, Abhandlungen und Buchkapitel, an die ich mich erinnern möchte.

Ähnliche Artikel

Krieg

Wofür kämpfst du?

„Ich weiß, du bist bereit zu kämpfen, aber wofür kämpfst du?“ fragte Sänger und Songwriter Phil Ochs

1 min gelesen

Kapitalismus, Klasse, Krieg, Arbeiten

Maifeiertag: Der endlose Kampf um den Achtstundentag

Aufrufe: 681 Das Tanzen um den Maibaum am 1891. Mai ist ein alter Brauch. Erst XNUMX wurde der XNUMX. Mai jedoch zum Anlass für Arbeiterkundgebungen ...

3 min gelesen

Internationale Beziehungen, Politik, Krieg

Wir brauchen diesen Krieg nicht

Dies ist eine Übersetzung eines Artikels eines Mitglieds der Petersburger Niederlassung des russischen Konzerns LSA, der an Gesprächen mit Mitgliedern des SPGB beteiligt war.

2 min gelesen

Produkte, Film Rezension, Krieg

Refusnikismus (2007)

Aufrufe: 544 Filmkritik von Sir! Nein Sir! aus dem März 2007 Socialist Standard David Zeiglers Dokumentarfilm Sir! Nein Sir! blickt zurück auf die Bewegung innerhalb des Militärs zur Beendigung des Vietnamkriegs ...

2 min gelesen
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Teilen mit...

More
About

About

A worldwide system of society based on common ownership and democratic control of the means for producing and distributing wealth by and in the interest of the whole human community.
About

Recent Posts

Newsletter

Ukraine War: Resistance Continues

By Stephen Shenfield May 12, 2022 No Comments 2 Min Read

Russia

Number of people arrested so far for participating in antiwar protests = 15,442 (including 100 indicted on criminal charges)

Number of people subjected to administrative penalties for ‘discrediting the armed forces’ = 993

Three people arrested for damaging giant letters Z, erected as war symbols

Molotov cocktails thrown at military recruitment centers in four towns and at a police bus in Moscow (used to detain protestors) 

Antiwar posters hung in Tver city center after surveillance cameras turned off 

Transparency poster hung from bridge in Perm with the old anarchist slogan: Peace to the Cottages, War on the Palaces (see illustration)

20—40% of contract soldiers who have returned from Ukraine refuse to go back

Women in Caucasus blocked a road, demanding that the authorities inform them of the fate of sons, brothers and husbands sent to fight in Ukraine  

Ukraine

Many men who went abroad temporarily to earn money and send it home are defying a new law requiring them to return to Ukraine within 15 days or face up to 10 years in prison. Many intend to bring out their families, renounce Ukrainian citizenship and settle permanently in other countries. 

In Khust in the west Ukrainian region of Transcarpathia, women are protesting outside the town’s military recruitment center. On April 30 about 50 women broke windows to get into the building. They accepted recruitment of their male relatives to ‘territorial defense’ units on the understanding that these were local units, but are angry that they have now been sent to fight in the Donbass, without even the necessary equipment. 

Source: https://aitrus.info/node/5963, May 11

Written By

I grew up in Muswell Hill, north London, and joined the Socialist Party of Great Britain at age 16. After studying mathematics and statistics, I worked as a government statistician in the 1970s before entering Soviet Studies at the University of Birmingham. I was active in the nuclear disarmament movement. In 1989 I moved with my family to Providence, Rhode Island, USA to take up a position on the faculty of Brown University, where I taught International Relations. After leaving Brown in 2000, I worked mainly as a translator from Russian. I rejoined the World Socialist Movement about 2005 and am currently general secretary of the World Socialist Party of the United States. I have written two books: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) and Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (M.E. Sharpe, 2001) and more articles, papers, and book chapters that I care to recall.

View All Articles
A
A
Leave a Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Terms and Conditions | Privacy Policy | Cookie Policy | Refund Policy | Sitemap