Startseite » Blog » In den USA arbeiten wir härter, werden aber ärmer

Andere

In den USA arbeiten wir härter, werden aber ärmer

Ansichten: 28 Geschrieben von Dr. Who Laut einem Bericht aus dem Jahr 2003 auf der Website der Federal Reserve, in dem die Veränderungen in der Vermögensverteilung von 1989 bis 2001 untersucht wurden, sind bestimmte krasse …

by Weltsozialistische Partei USA

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

3 min gelesen

Geschrieben von Dr. Who

Laut einem Bericht aus dem Jahr 2003 auf der Website der Federal Reserve, der die Veränderungen in der Vermögensverteilung von 1989 bis 2001 untersucht, stoßen wir auf bestimmte krasse Realitäten. Die reichste Person des Jahres 1989, deren Vermögen damals auf 7 Milliarden Dollar geschätzt wurde, wurde durch eine Person von heute mit einem Vermögen von 42 Milliarden Dollar ersetzt. Das durchschnittliche Vermögen der reichsten 400 stieg von 376 auf 543 Millionen Dollar. Im Jahr 97 gab es 1989 Milliardäre und im Jahr 205 waren es 2001. Ein Drittel des gesamten Vermögens befand sich im Besitz des obersten 1 % der Bevölkerung. Der Wohlstand der unteren 35 % der Bevölkerung ging zurück.

Eine Studie des in Helsinki ansässigen World Institute for Development Economics Research, Teil der Universität der Vereinten Nationen, die im Dezember 2006 von CBC News besprochen wurde, ergab, dass 1 % der Weltbevölkerung bis zu 40 % des Weltvermögens besitzt. Die Studie definierte Vermögen als Vermögen abzüglich Schulden. Tatsächlich taten sie dies ziemlich vernünftig, denn laut den Autoren „gehören viele Menschen in Ländern mit hohem Einkommen wie Europa und den Vereinigten Staaten – etwas paradoxerweise – gemessen am Haushaltsvermögen zu den ärmsten Menschen der Welt, weil sie hohe Schulden haben.“ .“

In den Vereinigten Staaten ist es höchstwahrscheinlich, dass der enorme Wohlstandszuwachs unter den Reichen auf unsere mühsamen Kosten, die der Labour-Partei, ging. Die Jahre des dramatischsten Wohlstandszuwachses in den Vereinigten Staaten verliefen interessanterweise, aber nicht so überraschend, parallel zum Rückgang der gewerkschaftlichen Organisierung insbesondere seit den 1970er Jahren. Das „goldene Zeitalter“ der Gewerkschaften, das um 1950 begann, endete etwa zwanzig Jahre später, als die Mitgliederzahl von 1945 % im Jahr 35 auf 30 % im Jahr 1970 zu sinken begann. Danach wurde der Rückgang noch steiler und erreichte heute 12 % (laut ein Bericht vom 25. Januar 2008 auf der Website des Bureau of Labor Statistics). Die Arbeitslosigkeit stieg in den 1990er Jahren dramatisch an (was teilweise auf die Entlassungswelle in der Militär- und Luftfahrtbranche zurückzuführen war, bei der es im Jahr 10 zu einer weiteren Welle von Entlassungen von Zehntausenden von Arbeitnehmern kam), der internationale Wettbewerb verschärfte sich und die Hersteller nahmen immer mehr an Vorteil der billigen, nicht gewerkschaftlich organisierten Arbeitskräfte in der Dritten Welt oder Umzug in die traditionell sehr gewerkschaftsschwachen Südstaaten dieses Landes. Diese Verlagerung der Industrie in den Süden und in ländliche Gebiete untergrub im Wesentlichen die Verhandlungsposition vieler Gewerkschaften (Statistiken aus diesem Absatz stammen aus „Labor Unions in the United States“ von Gerald Friedman von der University of Massachusetts in Amherst auf EH.net). .

Die grundlegenden Fakten des Kapitalismus blieben im jüngsten Informations- und Computerzeitalter intakt, nicht wahr? Profite und die grotesk und unverhältnismäßig großen Mengen an Reichtum, die den Wenigen zuteil werden, können schließlich nur aus einer Quelle stammen, der beschäftigten Arbeiterklasse, deren Wert ihrer Arbeitskraft (der Betrag, der notwendig ist, um Tag für Tag am Leben zu bleiben) ihre Familie ernährt , für die Fachausbildung bezahlen und eine neue Generation von Arbeitskräften für die künftige Ausbeutung durch die Eigentümer heranziehen) ist immer geringer als der Warenwert. Der letztgenannte Warenwert enthält schließlich sowohl Arbeits- als auch Nichtarbeitswerte, beispielsweise die Kosten für Nägel, Stifte und Fensterscheiben, wobei selbst diese Kosten für Teile der Produktion die Wertgenerierung durch den Einsatz von Arbeit widerspiegeln eine frühere Phase in der Entwicklung des Gutes, zum Beispiel der Einsatz von Arbeit durch andere Arbeiter für die Metalle, aus denen die Nägel hergestellt wurden, durch andere Arbeiter noch für die petrochemischen Prozesse, die den Kunststoff für die Stifte erzeugten, und durch andere Arbeiter an anderer Stelle Ort und Zeit bis hin zur Kombination von Sand und Soda, die das Glas für die Scheiben formte.

Unsere Arbeitgeber werden immer Wege finden, Abstriche zu machen, uns bei Bedarf zu entlassen, um billigere Arbeitskräfte aus der Dritten Welt auszubeuten, wenn sie unsere billigeren Brüder und Schwestern in den ländlichen Teilen dieses Landes nicht ausbeuten können, und unsere Fähigkeit untergraben, uns zum Schutz der Bedingungen zu organisieren unserer Arbeit und die Aufrechterhaltung der Kosten unserer Arbeitskraft, um zumindest deren Wert widerzuspiegeln.

Kurz gesagt, die enorme Zunahme der Wohlstandsunterschiede zwischen denen von uns, die arbeiten, und denen, die uns einstellen, kann nur auf eines zurückzuführen sein: auf die verbesserte Fähigkeit derjenigen, die uns einstellen, mehr unbezahlte Werte aus uns herauszupressen, der internationalen Arbeiterklasse, die keine hat Interesse daran, „die Truppen“ unserer Arbeitgeber zu „unterstützen“, jeden Sinn patriotischen Eifers für die nationalen Grenzen anzuerkennen, in die wir zufällig hineingeboren wurden, oder diesen November für die Fortsetzung einer Wirtschaftsordnung zu stimmen, die nur dazu existiert, uns auszubeuten an jeder Ecke für so viel, wie es von uns kriegen kann. Und uns auszubeuten ist alles, was das üble System weiterhin anstrebt, solange wir Nine-to-Fivers oder Mitternachtsschichtarbeiter eine passive, unorganisierte Klasse von Angestellten bleiben, die zu sehr in unser tagtäglich ausgebeutetes Dasein verstrickt sind, um nebenbei ein wenig Zeit zu finden nicht weniger als die Sklaven auf den Plantagen vor anderthalb Jahrhunderten, sich für unsere Befreiung zu organisieren.

Diejenigen von uns, die sich die Hypotheken für „unsere“ Häuser nicht mehr leisten können oder die wie verrückt darum kämpfen, sie abzubezahlen; diejenigen von uns, die im Vergleich zu denen, die fast alles besitzen, immer ärmer werden; Diejenigen von uns, die ihr ganzes Leben in einem Albtraum aus wirtschaftlicher Unsicherheit (wir alle), Armut (die meisten von uns) oder Hunger und Krieg (einige von uns) verbringen, haben nur ein gemeinsames, gemeinsames Interesse, und zwar ist die Wiedererlangung unseres Klassenbewusstseins.

Wenn das passiert, werden wir am Arbeitsplatz sofort selbstbewusster in Bezug auf das, was wir von unseren Arbeitgebern erwarten, während wir ihr Eigentum bleiben. Aber wir werden dann auch beginnen, unsere gemeinsamen Interessen an unserem Arbeitsplatz, zwischen uns allen an allen Arbeitsplätzen und zwischen uns allen auf der ganzen Welt wahrzunehmen, um für die einzige Zukunft zu arbeiten, die für uns Sinn macht – die Vollständigkeit und das Ganze Abschaffung des Lohnsystems!

Foto des Autors
Stehend für Sozialismus und nichts als.

Ähnliche Artikel

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Home » Blog » We Work Harder but Get Poorer in the U.S.

Uncategorized

We Work Harder but Get Poorer in the U.S.

Views: 28 Written by Dr. Who According to a 2003 report on the Federal Reserve website examining changes in wealth distribution from 1989 to 2001, certain stark …

by World Socialist Party US

Published:

Updated:

3 min read

Written by Dr. Who

According to a 2003 report on the Federal Reserve website examining changes in wealth distribution from 1989 to 2001, certain stark realities are encountered. The wealthiest individual of 1989, estimated then at a worth of 7 billion dollars, was replaced by an individual today worth 42 billion. The average wealth of the richest 400 increased from 376 to 543 million dollars. There were 97 billionaires in 1989 and 205 in 2001. One third of all wealth was held by the top 1% of the population. The wealth of the bottom 35% of the population declined.

A study by the Helsinki-based World Institute for Development Economics Research, part of the United Nations University, discussed by CBC News in December, 2006, suggested that 1% of the world’s population owns as much as 40% of the world’s wealth. The study defined wealth as assets minus debts. They did so rather reasonably, in fact, because according to its authors “many people in high-income countries like Europe and the United States — somewhat paradoxically — are among the poorest people in the world in terms of household wealth because they have large debts.”

In the United States, it is most likely that the tremendous increase in wealth among the wealthy was at our laborious expense, that of Labor. The years of most dramatic increase in wealth in the United States have interestingly but not so surprisingly paralleled the decline in unionization since especially the 1970s. The “golden age” of unions that started around 1950 ended about twenty years later when membership started to decline from the 1945 rate of 35% to 30% by 1970. Thereafter, the decline became even more precipitous to the present 12% (according to a January 25, 2008 report on the website of the Bureau of Labor Statistics). Unemployment increased dramatically in the 1990s (contributed in part by the wave of layoffs in the military contracting and airline businesses, the latter experiencing a further bout of firings of 10s of 1000s of workers in 2002), international competition increased with manufacturers more and more taking advantage of cheap, non-unionized labor in the Third World, or moving to the traditionally super-low-union Southern States of this country. This move of industry to the South and to rural areas in essence undermined the bargaining position of many unions (statistics from this paragraph derived from “Labor Unions in the United States” by Gerald Friedman of the University of Massachusetts at Amherst on EH.net).

The basic facts of capitalism remained intact throughout the recent information and computer age, didn’t it? Profits and the grotesquely and disproportionately engorged quantities of wealth conferred upon the few can after all only derive from one source, the employed working class, whose value of its labor-power (the amount necessary to keep it going day after day, support its family, pay for its specialized training, and raise a new generation of workers for the owners’ future exploitation) is always less than the value of goods. The latter value of goods after all contains both labor and non-labor values within it, for example the cost of nails, pens and window panes, with even these costs of parts of the production reflecting the generation of values from the application of labor from an earlier phase in the evolution of the good, for example the application of labor by other workers to the metals that produced the nails, by other workers still to the petrochemical processes that generated the plastic for the pens, and by other workers elsewhere from another place and time to the combining of sand and soda that wrought the glass for the panes.

Our employers will always find ways to cut corners, lay us off if necessary to exploit cheaper Third World workers if it can’t exploit our cheaper brethren and sisters in the rural parts of this country, and undermine our ability to organize to protect the conditions of our work and the maintenance of the cost of our labor-power to reflect at least its value.

In short, the stupendous increase in wealth disparity between those of us who work and those who hire us can only originate in one thing: the improved ability of those who hire us to squeeze more unpaid values from us, the international working class who has no interest in “supporting the troops” of our employers, in recognizing any sense of patriotic fervor for the national boundaries we happened to be born into by coincidence, or in voting this November for the continuation of an economic order that exists only to exploit us at any turn for as much as it can get from us. And exploiting us is all that foul system will continue to seek so long as we nine to fivers or midnight shifters remain a passive, non-organized, class of employees too embroiled in our day to day exploited existence to find a little time on the side into organizing for our liberation from it, no less than did the slaves on the plantations a century and a half ago.

Those of us who can no longer afford the mortgages on “our” homes or who are struggling like mad to pay them off; those of us who are getting poorer and poorer compared to those who own almost everything; those of us who spend our entire lives in a nightmare of economic insecurity (all of us), poverty (most of us), or starvation and war (a sizable few of us), have only one shared, common, interest, and that is to regain our class consciousness.

When that happens we will immediately become more assertive in the workplace about what we want from our employers while we remain their chattels. But we will also then begin to notice our common interests in our workplace, among all of us in all workplaces, and among all of us around the entire globe, to begin working for the only future that makes sense for us – the complete and utter abolition of the wages system!

Photo of author
Standing for socialism and nothing but.

Related Articles

Subscribe
Notify of
guest
This site uses User Verification plugin to reduce spam. See how your comment data is processed.
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments