Startseite » Blog » Was ist mit Pennsylvania los?

Andere

Was ist mit Pennsylvania los?

Aufrufe: 23 Von unserem Freund bei Marx und Coca Cola Kürzlich machte Barack Obama bei einer Wahlkampfveranstaltung den folgenden Kommentar über die sterbenden Städte im Rust Belt …

by Weltsozialistische Partei USA

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

3 min gelesen

Von unserem Freund bei Marx und Coca Cola

Kürzlich machte Barack Obama bei einer Wahlkampfveranstaltung den folgenden Kommentar zu den sterbenden Städten im Rust Belt Pennsylvania:

Man geht in diese Kleinstädte in Pennsylvania, und wie in vielen Kleinstädten im Mittleren Westen sind die Arbeitsplätze nun schon seit 25 Jahren weg und nichts hat sie ersetzt ... Und sie fielen durch die Clinton-Regierung, die Bush-Regierung und jede weitere Die Regierung hat gesagt, dass sich diese Gemeinschaften irgendwie regenerieren werden, aber das ist nicht der Fall.

Und es ist nicht verwunderlich, dass sie dann verbittert werden und sich an Waffen oder Religion oder Abneigung gegen Menschen, die nicht wie sie sind, oder an Einwanderungs- oder Handelsfeindlichkeit klammern, um ihre Frustration zu erklären.

Ich kann dem nur zustimmen (bis auf den Waffenteil. Die Leute mögen Waffen, weil sie genauso cool sind wie Zigaretten). Das Ziel dieses Blogs ist es, die Verbitterung der Arbeiterklasse weg von Religion und Fremdenfeindlichkeit in tatsächliche konstruktive Maßnahmen zu lenken (ich gebe zu, es ist ein langfristiges Projekt). Laut einem McCain-Sprecher, der mich zu einer liberalen Freakshow macht, die Latte trinkt, die New York Times liest und Volvo trinkt:

„Es zeigt einen Elitismus und eine Herablassung gegenüber hart arbeitenden Amerikanern, die geradezu atemberaubend sind“, sagte [Steve] Schmidt. „Man kann sich kaum vorstellen, dass jemand für das Präsidentenamt kandidiert, der den Kontakt zum durchschnittlichen Amerikaner mehr verliert.“

Dies von einem Kandidaten, der glaubt, dass im Irak alles gut läuft.

Hillary, die seit ihrem Ausscheiden aus dem Weißen Haus 109 Millionen Dollar verdient hat, ist ebenfalls anderer Meinung:

„Nun, das ist nicht meine Erfahrung“, sagte sie. „Wenn ich durch Pennsylvania reise, treffe ich Menschen, die belastbar, optimistisch und positiv sind und die Ärmel hochkrempeln. Sie arbeiten jeden Tag hart für eine bessere Zukunft für sich und ihre Kinder.“

Weiter machen. Es gibt hier nichts zu sehen. Alles ist gut. Die Menschen arbeiten härter, aber für viel weniger als früher. Nicht für eine bessere Zukunft, sondern nur um sich über Wasser zu halten. Obama mit seiner typischen silbernen Zunge, zurückgeschossen in Indiana:

„Wenn ich herumgehe und mit Leuten spreche, gibt es Frustration, Wut und Bitterkeit. Und was noch schlimmer ist: Wenn die Leute ihre Wut zum Ausdruck bringen, dann versuchen die Politiker zu sagen, worüber bist du wütend? Das ist gerade passiert – ich möchte heute hier etwas zum Ausdruck bringen.

„Ich war in San Francisco und habe bei einer Spendenaktion mit einer Gruppe gesprochen, und jemand hat gefragt, wie man in Pennsylvania Stimmen bekommt? Was ist da los? Wir haben gehört, dass es für einige Menschen aus der Arbeiterklasse schwierig ist, sich hinter Ihren Wahlkampf zu stellen. Ich sagte: „Schau mal, sie sind frustriert und das aus gutem Grund. Denn in den letzten 25 Jahren wurden Arbeitsplätze ins Ausland verlagert. Sie haben den Zusammenbruch ihrer Wirtschaft erlebt. Sie haben ihre Jobs verloren. Sie haben ihre Renten verloren. Sie haben ihre Gesundheitsversorgung verloren.

„Und seit 25, 30 Jahren sind Demokraten und Republikaner vor sie getreten und haben gesagt, dass wir Ihre Gemeinde verbessern werden. Wir werden es richtig machen und es passiert nie etwas. Und natürlich sind sie bitter. Natürlich sind sie frustriert. Das wärst du auch. Tatsächlich sind es viele von Ihnen. Denn das Gleiche ist hier in Indiana passiert. Das Gleiche geschah jenseits der Grenze in Decatur. Das Gleiche ist im ganzen Land passiert. Niemand passt auf dich auf. Niemand denkt an dich. Und am Ende stimmen die Leute nicht über Wirtschaftsfragen ab, weil sie nicht erwarten, dass ihnen jemand hilft. Am Ende stimmen die Leute also über Themen wie Waffen ab, und ob sie dann das Recht haben, Waffen zu tragen? Sie stimmen über Themen wie die Homo-Ehe ab. Und sie nehmen Zuflucht in ihrem Glauben, ihrer Gemeinschaft, ihren Familien und Dingen, auf die sie zählen können. Aber sie glauben nicht, dass sie auf Washington zählen können. Also habe ich diese Aussage gemacht – also, hier ist, was reich ist. Senatorin Clinton sagt: „Nein, ich glaube nicht, dass die Menschen in Pennsylvania verbittert sind.“ Weißt du, ich denke, Barack ist herablassend.' John McCain sagt: „Oh, wie konnte er das sagen?“ Wie konnte er sagen, dass die Leute verbittert sind? Wissen Sie, er hat offensichtlich keinen Kontakt zu anderen Menschen.‘

„Außer Kontakt? Kontaktlos? Ich meine, John McCain – er brauchte drei Versuche, um endlich herauszufinden, dass die Zwangsvollstreckungskrise bei Häusern ein Problem war, und um einen Plan dafür zu entwickeln, und er sagt, ich habe den Kontakt verloren? Senatorin Clinton hat für ein durch Kreditkarten finanziertes Insolvenzgesetz gestimmt, das es den Menschen schwerer macht, aus ihren Schulden herauszukommen, nachdem sie Geld von den Finanzdienstleistungsunternehmen genommen haben, und sie sagt, ich habe keinen Kontakt mehr? Nein, ich bin in Kontakt. Ich weiß genau, was los ist. Ich weiß, was in Pennsylvania los ist. Ich weiß, was in Indiana los ist. Ich weiß, was in Illinois los ist. Die Leute haben die Nase voll. Sie sind wütend und frustriert und verbittert. Und sie wollen einen Wandel in Washington sehen und deshalb kandidiere ich für das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika.“

Wie ich bereits sagte, gefällt mir Obamas populistische Rhetorik. Es wird ihn wahrscheinlich ins Weiße Haus tragen. Seine tatsächliche Politik unterscheidet sich jedoch nicht wesentlich vom liberalen Konsens. Wenn er also sagt: „Und am Ende stimmen die Leute nicht über Wirtschaftsfragen ab, weil sie nicht erwarten, dass ihnen jemand hilft.“ er hat nicht ganz recht. Die Arbeiterklasse kann nicht über ihre wirtschaftlichen Interessen abstimmen, weil selbst Demokraten wie Obama glauben, dass der Markt eine Naturgewalt ist. Man kann vielleicht den Kopf der Leute bedecken, aber man kann den Regen nicht davon abhalten, zu fallen. Wir Arbeiter sollten nicht erwarten, dass die Regierung (oder die Religion oder der Nationalismus) uns rettet. Also müssen wir einen anderen Weg finden.

Foto des Autors
Stehend für Sozialismus und nichts als.

Ähnliche Artikel

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Home » Blog » What’s the Matter With Pennsylvania?

Uncategorized

What’s the Matter With Pennsylvania?

Views: 23 From our friend at Marx and Coca Cola Recently at a campaign event Barack Obama made the following comment about the dying Rust Belt towns …

by World Socialist Party US

Published:

Updated:

3 min read

From our friend at Marx and Coca Cola

Recently at a campaign event Barack Obama made the following comment about the dying Rust Belt towns in Pennsylvania:

You go into these small towns in Pennsylvania and, like a lot of small towns in the Midwest, the jobs have been gone now for 25 years and nothing’s replaced them…And they fell through the Clinton administration, and the Bush administration, and each successive administration has said that somehow these communities are gonna regenerate and they have not.

And it’s not surprising then they get bitter, they cling to guns or religion or antipathy to people who aren’t like them or anti-immigrant sentiment or anti-trade sentiment as a way to explain their frustrations.

I couldn’t agree more (except for the gun part. People like guns, because like cigarettes, they’re cool). The goal of this blog is to channel working class bitterness away from religion and xenophobia into actual constructive action (I admit it’s a long term project). According to a McCain spokesman that makes me a latte-drinking, New York Times reading, Volvo drinking liberal freak show:

“It shows an elitism and condescension towards hardworking Americans that is nothing short of breathtaking,” [Steve] Schmidt said. “It is hard to imagine someone running for president who is more out of touch with average Americans.”

This from a candidate that thinks everything is going great in Iraq.

Hillary, who’s made 109 million dollars since leaving the White House, also disagrees:

“Well, that is not my experience,” she said. “As I travel around Pennsylvania I meet people who are resilient, optimistic, positive, who are rolling up their sleeves. They are working hard every day for a better future for themselves and their children”

Move along. Nothing to see here. Everything is fine. People are working harder, but for a lot less then they used to. Not for a better future, but just to keep their heads above water. Obama with his typical silver tongue, fired back in Indiana:

“When I go around and I talk to people there is frustration and there is anger and there is bitterness. And what’s worse is when people are expressing their anger then politicians try to say what are you angry about? This just happened – I want to make a point here today.

“I was in San Francisco talking to a group at a fundraiser and somebody asked how’re you going to get votes in Pennsylvania? What’s going on there? We hear that’s its hard for some working class people to get behind you’re campaign. I said, “Well look, they’re frustrated and for good reason. Because for the last 25 years they’ve seen jobs shipped overseas. They’ve seen their economies collapse. They have lost their jobs. They have lost their pensions. They have lost their healthcare.

“And for 25, 30 years Democrats and Republicans have come before them and said we’re going to make your community better. We’re going to make it right and nothing ever happens. And of course they’re bitter. Of course they’re frustrated. You would be too. In fact many of you are. Because the same thing has happened here in Indiana. The same thing happened across the border in Decatur. The same thing has happened all across the country. Nobody is looking out for you. Nobody is thinking about you. And so people end up- they don’t vote on economic issues because they don’t expect anybody’s going to help them. So people end up, you know, voting on issues like guns, and are they going to have the right to bear arms. They vote on issues like gay marriage. And they take refuge in their faith and their community and their families and things they can count on. But they don’t believe they can count on Washington. So I made this statement– so, here’s what’s rich. Senator Clinton says ‘No, I don’t think that people are bitter in Pennsylvania. You know, I think Barack’s being condescending.’ John McCain says, ‘Oh, how could he say that? How could he say people are bitter? You know, he’s obviously out of touch with people.’

“Out of touch? Out of touch? I mean, John McCain–it took him three tries to finally figure out that the home foreclosure crisis was a problem and to come up with a plan for it, and he’s saying I’m out of touch? Senator Clinton voted for a credit card-sponsored bankruptcy bill that made it harder for people to get out of debt after taking money from the financial services companies, and she says I’m out of touch? No, I’m in touch. I know exactly what’s going on. I know what’s going on in Pennsylvania. I know what’s going on in Indiana. I know what’s going on in Illinois. People are fed-up. They’re angry and they’re frustrated and they’re bitter. And they want to see a change in Washington and that’s why I’m running for President of the United States of America.”

As I’ve said before I like Obama’s populist rhetoric. It will probably carry him to the White House. His actual policies, however, aren’t much of a change from the liberal consensus. So when he says “And so people end up- they don’t vote on economic issues because they don’t expect anybody’s going to help them.” he’s not quite right. The working class can’t vote their economic interest, because even Democrats, like Obama, believe that the market is a force of nature. You may be able to cover people’s head, but you can’t stop the rain from falling. Us working folk shouldn’t expect the government (or religion, or nationalism) to save us. So we’ll have to find another way.

Photo of author
Standing for socialism and nothing but.

Related Articles

Subscribe
Notify of
guest
This site uses User Verification plugin to reduce spam. See how your comment data is processed.
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments