Startseite » Blog » An Überarbeitung sterben

Arbeiterbewegung, Arbeiten

An Überarbeitung sterben

Viele Arbeiter müssen so lange arbeiten, dass sie an Schlaganfällen oder Herzkrankheiten sterben.

by Stefan Shenfield

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

1 min gelesen

"Überarbeitung"Von Sandy Pirouzi wird darunter genehmigt CC BY-SA 2.0.

Im Jahr 2021 veröffentlichten die Weltgesundheitsorganisation und die Internationale Arbeitsorganisation die erste globale Studie zum Verlust von Leben und Gesundheit im Zusammenhang mit langen Arbeitszeiten. Im Jahr 2016 starben nach ihren Berechnungen 398,000 Menschen an Schlaganfällen und 347,000 an Herzerkrankungen, insgesamt 745,000, indem sie 55 oder mehr Stunden pro Woche arbeiteten. 

Außerdem nimmt die Zahl der Menschen mit Überstunden zu. Als Reaktion auf die Covid-Pandemie haben die Arbeitgeber die Lohn- und Gehaltslisten gekürzt, denjenigen, die noch arbeiten, aber längere Arbeitszeiten auferlegt.

Die Regionen, die am stärksten vom Sterben durch Überarbeitung betroffen sind, sind der Westpazifik und Südostasien. Die für Ostasien typischen langen Arbeitszeiten spiegeln sich in einer Besonderheit der drei Hauptsprachen der Region wider. Chinesisch, Japanisch und Koreanisch haben jeweils ein Wort, das „Tod durch Überarbeitung“ bedeutet – Guolaosi auf Chinesisch, Karoshi auf Japanisch und gwarosa in Koreanisch.

In China wird die extreme „Arbeitskultur“ durch eine Zahlenkombination symbolisiert – 996. Das heißt, 9 bis 9 Uhr, 6 Tage die Woche – eine 72-Stunden-Woche. Wobei die Arbeit manchmal noch länger dauert – bis 11.30 Uhr oder gar Mitternacht. Und das trotz Gesetzen, die die Arbeitszeit auf 8 pro Tag und 44 pro Woche begrenzen. 

Kein Wunder, dass die von Demonstranten hochgehaltenen Plakate zu lesen sind 996.Intensivstation (ICU – Intensivstation). 

Warum sterben immer noch Menschen an Überarbeitung – fast zwei Jahrhunderte, seit Arbeiter für den Achtstundentag zu kämpfen begannen? Und sicherlich sollte uns die Verbreitung der Automatisierung bringen kürzere Std?

Ein Manager in einem Webmedienunternehmen in Peking erklärte den Druck für lange Arbeitszeiten wie folgt:

996 ist unvermeidlich. Wenn Sie es nicht tun, wird es jemand anderes tun. Genauso ist es aus Sicht des Unternehmens. Auch wenn Sie keine Überstunden machen, tun es andere Unternehmen. Dann steigen die Kosten Ihres Unternehmens, Ihre Effizienz sinkt und Sie werden von anderen überholt… Weil die Menschen um Sie herum nach vorne rennen, wagen Sie nicht aufzuhören.

ES SEI DENN, die Stimme des Volkes macht sich bemerkbar und stoppt das Rennen. Und dann hören endlich alle auf.

Quellen

China Labour Bulletin

https://www.who.int/news/item/17-05-2021-long-working-hours-increasing-deaths-from-heart-disease-and-stroke-who-ilo

https://clb.org.hk/content/death-overwork-china

Siehe auch: 'May Day: Der endlose Kampf um den Achtstundentag'

https://www.wspus.org/2019/04/may-day-the-endless-fight-for-the-eight-hour-day/

Stichworte: Überarbeitung

Foto des Autors
Ich bin in Muswell Hill im Norden Londons aufgewachsen und trat mit 16 Jahren der Socialist Party of Great Britain bei. Nach meinem Studium der Mathematik und Statistik arbeitete ich in den 1970er Jahren als Regierungsstatistiker, bevor ich an der Universität Birmingham Sowjetwissenschaften studierte. Ich war in der nuklearen Abrüstungsbewegung aktiv. 1989 zog ich mit meiner Familie nach Providence, Rhode Island, USA, um eine Stelle an der Fakultät der Brown University anzunehmen, wo ich Internationale Beziehungen lehrte. Nachdem ich Brown im Jahr 2000 verlassen hatte, arbeitete ich hauptsächlich als Übersetzerin aus dem Russischen. Ich trat der World Socialist Movement etwa 2005 wieder bei und bin derzeit Generalsekretär der World Socialist Party of the United States. Ich habe zwei Bücher geschrieben: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) und Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (ME Sharpe, 2001) und weitere Artikel, Abhandlungen und Buchkapitel, an die ich mich erinnern möchte.

Ähnliche Artikel

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

More
About

About

A worldwide system of society based on common ownership and democratic control of the means for producing and distributing wealth by and in the interest of the whole human community.
About

Recent Posts

Newsletter

Dying From Overwork

By Stephen Shenfield January 10, 2022 No Comments 2 Min Read

In 2021 the World Health Organization and the International Labor Organization published the first global study of loss of life and health associated with working long hours. In 2016, according to their calculations, 398,000 people died from stroke and 347,000 from heart disease, totaling 745,000, by working 55 or more hours a week. 

Moreover, the number of people working long hours is increasing. In response to the Covid pandemic, employers have cut payrolls but imposed longer hours on those still working.

The regions worst affected by dying from overwork are the Western Pacific and Southeast Asia. The long working hours typical of East Asia are reflected in an unusual feature of the three main languages of the region. Chinese, Japanese, and Korean each have a word meaning ‘death from overwork’ – guolaosi in Chinese, karoshi in Japanese, and gwarosa in Korean.

In China the extreme ‘work culture’ is symbolized by a combination of numbers – 996. That is, 9 am to 9 pm, 6 days a week – a 72-hour week. Although work sometimes goes on until even later – to 11.30 pm or even midnight. And this despite laws that limit working hours to 8 per day and 44 per week. 

No wonder that placards held up by protestors read 996.ICU (ICU – Intensive Care Unit). 

Why are people still dying from overwork – nearly two centuries since workers began to fight for the eight-hour day? And surely the spread of automation should bring us shorter hours?

A manager in a web media company in Beijing explained the pressure for long hours as follows:

996 is inevitable. If you don’t do it someone else will. In fact, it’s the same from the perspective of the company. Even if you don’t work overtime, other companies will. Then the costs of your company will increase, your efficiency will decrease, and you will be overtaken by others… Because the people around you are running forward you dare not stop.

UNLESS the voice of the people makes itself heard and halts the race. And then, finally, everyone stops.

Sources

China Labor Bulletin

https://www.who.int/news/item/17-05-2021-long-working-hours-increasing-deaths-from-heart-disease-and-stroke-who-ilo

https://clb.org.hk/content/death-overwork-china

See also: ‘May Day: the endless fight for the eight-hour day’

https://wspus.org/2019/04/may-day-the-endless-fight-for-the-eight-hour-day/

Tags
Written By

I grew up in Muswell Hill, north London, and joined the Socialist Party of Great Britain at age 16. After studying mathematics and statistics, I worked as a government statistician in the 1970s before entering Soviet Studies at the University of Birmingham. I was active in the nuclear disarmament movement. In 1989 I moved with my family to Providence, Rhode Island, USA to take up a position on the faculty of Brown University, where I taught International Relations. After leaving Brown in 2000, I worked mainly as a translator from Russian. I rejoined the World Socialist Movement about 2005 and am currently general secretary of the World Socialist Party of the United States. I have written two books: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) and Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (M.E. Sharpe, 2001) and more articles, papers, and book chapters that I care to recall.

View All Articles
U
N
Leave a Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Terms and Conditions | Privacy Policy | Cookie Policy | Refund Policy | Sitemap