Home » Blog » Pflegeheime: Unterbesetzung und Vernachlässigung

Gesundheitswesen, Arbeiterbewegung, Politik

Pflegeheime: Unterbesetzung und Vernachlässigung

Sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Kanada führt die Unterbesetzung von Pflegeheimen für ältere Menschen zu einer groben Vernachlässigung hilfloser Patienten. Wieso den?

by Stefan Shenfield

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

2 min gelesen

Kürzlich habe ich zwei Dokumentarfilme über die Bedingungen in Pflegeheimen für ältere Menschen in den Vereinigten Staaten und in Kanada gesehen:

[1] VICE-Nachrichten, Wie Pflegeheime Gewinne verstecken, während ältere Menschen leiden;

[2] CBC-Nachrichten, Untersuchung einer versteckten Kamera in einem Pflegeheim: Unterbesetzt und überarbeitet

Eine der wichtigsten Ketten von Pflegeheimen in den USA mit Einrichtungen in 28 Bundesstaaten ist Life Care Centers of America (LCCA). Sein Gründer, Vorsitzender, CEO und alleiniger Eigentümer ist Forrest Preston. Sein Nettovermögen wurde unterschiedlich mit 1.2 Milliarden US-Dollar, 2.1 Milliarden US-Dollar oder 3.2 Milliarden US-Dollar angegeben.

Wie Preston es geschafft hat, so viel Geld zu verdienen, ist ein Rätsel, da alle veröffentlichten Konten der LCCA nur eine sehr schmale Spanne zwischen Einnahmen und Ausgaben aufweisen. Der Schlüssel zum Rätsel liegt in der „kreativen Buchhaltung“. Zu den „Ausgaben“ gehören große Summen, die an andere Unternehmen gezahlt wurden, die sich ebenfalls als hundertprozentiges Eigentum von Preston herausstellten, der daher lediglich Geld von einer Tasche in die andere transferiert. Nur geheime „Konzernabschlüsse“ zeigen deutlich, worum es geht.

Im Jahr 2006 forderte Preston die Mitarbeiter auf, betrügerische Erstattungsanträge an Medicare zu senden. Im Jahr 2016, nachdem Whistleblower das System aufgedeckt hatten, hat die LCCA die daraus resultierende Klage der Regierung über 145 Millionen US-Dollar beigelegt – offensichtlich nur ein kleiner Bruchteil des gestohlenen Betrags. Wie in solchen Fällen üblich, räumte das Unternehmen kein Fehlverhalten ein. Preston hat nie das Innere eines Gefängnisses gesehen. Gefängnis ist ausschließlich für wenig Zeit Diebe.  

In Bezug auf wissentlich zugefügtes Leid ist jedoch der massive Diebstahl öffentlicher Gelder nicht Prestons schlimmstes Verbrechen. Sein schlimmstes Verbrechen ist das absichtliche Unterbesetzung seiner Pflegeheime, um den Gewinn zu steigern. Es wird zu wenig Personal eingestellt. Patienten-Personal-Relationen sind zu hoch. Dies bedeutet, dass das Personal überarbeitet und anfällig für Fehler und Unfälle ist, während selbst die dringendsten Bedürfnisse der Patienten oft vernachlässigt werden. 

Beispielsweise können Patienten für längere Zeit in nassen und sogar schmutzigen Windeln im Bett gelassen werden. Unfähig, die rechtzeitige Hilfe zu erhalten, die sie benötigen, um weiter zu atmen, insbesondere nachts, wenn die Unterbesetzung besonders schwerwiegend ist, können sie allein an Erstickung sterben. Einige Patienten, die an Demenz leiden, sind gewalttätig und wahnhaft. Sie können andere Patienten (und auch Mitarbeiter) angreifen. In diesem Fall ist das Personal selten zur Stelle, um einzugreifen.    

Zugegeben, Preston ist bei weitem nicht der einzige Schuldige. Eine solche bewusste Unterbesetzung scheint in der Pflegebranche gängige Praxis zu sein – nicht nur in Altenpflegeheimen, sondern auch in Einrichtungen zur Pflege von körperlich und geistig Behinderten und psychisch Kranken. Und in vielen anderen Ländern ist die Situation trotz unterschiedlicher Pflegeregelungen ähnlich schlimm wie in den USA.

In den USA wird die Bereitstellung von Pflege, obwohl sie größtenteils durch staatliche Programme finanziert wird, an private Unternehmen „ausgelagert“. Die staatliche Regulierung solcher Unternehmen ist in der Praxis sehr schwach. Es ist schwer vorstellbar, dass eine Vereinbarung anfälliger für Missbrauch ist. 

Im Gegensatz dazu werden in Kanada einige Pflegeeinrichtungen direkt von den Provinzregierungen betrieben, während es sich bei anderen um „öffentlich-private Partnerschaften“ (P3s) wie in den USA handelt. In Einrichtungen beider Arten herrscht eine starke personelle Unterbesetzung mit der daraus resultierenden Vernachlässigung. Unterbesetzung ist in öffentlich geführten Heimen vielleicht nicht beabsichtigt, aber Löhne und Arbeitsbedingungen sind einfach zu schlecht, um genügend Personal anzuziehen und zu halten. Grundsätzlich geht es darum, ausreichende Mittel bereitzustellen.

In Ontario schlossen sich Beschäftigte in Pflegeheimen mit Angehörigen von Patienten zusammen, um sich für eine verbesserte Personalausstattung einzusetzen. Im Vorfeld der Provinzwahlen behauptete der progressive konservative Gouverneur Doug Ford, ihre Sache zu unterstützen, aber als er wiedergewählt wurde, wich er dem Thema aus. Zwar versprach er eine Ausweitung der Betreuungseinrichtungen, doch würde dies ohne weitere Maßnahmen die Personalsituation weiter verschlechtern. Alle Aktivisten, die Ford naiv beim Wort nahmen, hatten seinen Ruf als Politiker vergessen, der immer bereit war, die Sozialausgaben im Namen seiner kapitalistischen Herren zu kürzen:

Unmittelbar nach seinem Amtsantritt im Jahr 2018 schlug Ford vor, über einen Zeitraum von vier Jahren 3,475 Lehrstellen in Ontario abzubauen, um 292 Millionen US-Dollar pro Jahr einzusparen. Ford kündigte auch das Wohnrabattprogramm des Green Ontario Fund, das einen 100-Millionen-Dollar-Fonds für die Reparatur öffentlicher Schulen, kostenlose Rezepte für Personen unter 25 Jahren und eine Initiative zur Aufnahme von Inhalten indigener Völker in den Schullehrplan umfasste, und eliminierte kostenlosen Unterricht für Niedrig- Einkommen Studenten.

Wikipedia

In einer sozialistischen Gesellschaft wird es möglich sein, einen großen Teil der durch Automatisierung und Demilitarisierung freigesetzten menschlichen Energie für die Versorgung der Bedürftigen einzusetzen – sowohl für die vollständige Besetzung von Spezialeinrichtungen als auch für die Unterstützung von Menschen, die sich für ihre Pflege entscheiden ältere oder behinderte Verwandte zu Hause. 

Stichworte: kreative Buchhaltung, Altenheim, Unterbesetzung

Foto des Autors
Ich bin in Muswell Hill im Norden Londons aufgewachsen und trat mit 16 Jahren der Socialist Party of Great Britain bei. Nach meinem Studium der Mathematik und Statistik arbeitete ich in den 1970er Jahren als Regierungsstatistiker, bevor ich an der Universität Birmingham Sowjetwissenschaften studierte. Ich war in der nuklearen Abrüstungsbewegung aktiv. 1989 zog ich mit meiner Familie nach Providence, Rhode Island, USA, um eine Stelle an der Fakultät der Brown University anzunehmen, wo ich Internationale Beziehungen lehrte. Nachdem ich Brown im Jahr 2000 verlassen hatte, arbeitete ich hauptsächlich als Übersetzerin aus dem Russischen. Ich trat der World Socialist Movement etwa 2005 wieder bei und bin derzeit Generalsekretär der World Socialist Party of the United States. Ich habe zwei Bücher geschrieben: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) und Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (ME Sharpe, 2001) und weitere Artikel, Abhandlungen und Buchkapitel, an die ich mich erinnern möchte.

Ähnliche Artikel

Buchrezension, Kapitalismus, Wirtschaftskunde, Politik, Technologie, Arbeiten

Automatisierung: Ein offener Brief an Andrew Yang

Aufrufe: 857 Lieber Andrew Yang, ich habe Ihren Wahlkampf als Kandidat bei den Präsidentschaftsvorwahlen der Demokratischen Partei 2020 mit Interesse verfolgt. Sie sind weithin dafür bekannt, dass Sie ...

5 min gelesen

News, Politik, Sozialismus

Die World Socialist Party der Vereinigten Staaten wird 100 Jahre alt

Aufrufe: 920 Aus der Juli-Ausgabe 2016 von The Socialist Standard Es ist nun genau ein Jahrhundert her, seit sich die World Socialist Party in den USA etabliert hat. ...

5 min gelesen

Geschichte, Arbeiterbewegung, Arbeiten

Warum den Tag der Arbeit feiern?

Warum begehen die Vereinigten Staaten und Kanada den Tag der Arbeit am ersten Montag im September und nicht wie in vielen anderen Ländern am ersten Mai?

5 min gelesen

halb, Politik

Zur Verteidigung der Meinungsfreiheit

Aufrufe: 904 Zur Verteidigung der freien Meinungsäußerung Die Weltsozialistische Bewegung befürwortet die freie Meinungsäußerung. Die freie Meinungsäußerung ist für jede echte Demokratie von wesentlicher Bedeutung, ...

5 min gelesen
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Teilen mit...

More
About

About

A worldwide system of society based on common ownership and democratic control of the means for producing and distributing wealth by and in the interest of the whole human community.
About

Recent Posts

Newsletter

Nursing Homes: Understaffing and Neglect

By Stephen Shenfield August 12, 2022 at 7:22 am No Comments 4 Min Read

Recently I watched two documentaries about conditions in nursing homes for the elderly in the United States and in Canada:

[1] VICE News, How Nursing Homes Hide Profits While Elderly Suffer;

[2] CBC News, Nursing home hidden camera investigation: Understaffed and overworked

One of the main chains of nursing homes in the US, with facilities in 28 states, is Life Care Centers of America (LCCA). Its founder, chairman, CEO, and sole owner is Forrest Preston. His net worth has been reported variously as $1.2 billion, $2.1 billion, or $3.2 billion.

How Preston has managed to make so much money is somewhat of a mystery, because all LCCA’s published accounts show only a very narrow margin between revenue and expenditure. The clue to the mystery lies in ‘creative accounting.’ ‘Expenses’ include large sums paid to other companies that also turn out to be wholly owned by Preston, who is therefore merely moving money from one pocket to another. Only secret ‘consolidated financial statements’ clearly show what is going on.

In 2006 Preston told employees to send Medicare fraudulent claims for reimbursement. In 2016, after whistleblowers exposed the scheme, LCCA settled the resulting government lawsuit for $145 million — evidently only a small fraction of the amount stolen. As usual in such cases, the company did not admit any wrongdoing. Preston never saw the inside of a prison. Prison is strictly for small-time thieves.  

In terms of suffering knowingly inflicted, however, massive theft of public funds is not Preston’s worst crime. His worst crime is the deliberate understaffing of his nursing homes in order to increase profits. Too few staff are hired. Patient-staff ratios are too high. This means that staff are overworked and prone to errors and accidents while even the most urgent needs of patients are often neglected. 

For example, patients may be left in bed for long periods in wet and even soiled diapers. Unable to get the timely help they need to continue breathing, especially at night when understaffing is especially severe, they may die alone of asphyxia. Some patients suffering from dementia are violent and delusional. They can assault other patients (and staff too). When this happens staff are rarely on hand to intervene.    

Admittedly, Preston is far from the only culprit. Such deliberate understaffing seems to be standard practice in the care industry – not only in nursing homes for the elderly but also in institutions for care of the physically and intellectually disabled and the mentally ill. And the situation in many other countries, despite varying arrangements for the provision of care, is as bad as in the United States.

In the US, provision of care, although largely funded through government programs, is ‘outsourced’ to private companies. Government regulation of such companies is in practice very weak. It is hard to imagine any arrangement more susceptible to abuse. 

In Canada, by contrast, some care facilities are run directly by provincial governments, although others are ‘public-private partnerships’ (P3s) as in the US. There is severe understaffing at facilities of both types, with the resulting neglect. Understaffing may not be deliberate at publicly run homes, but wages and conditions are just too poor to attract and keep enough staff. Basically it is a matter of allocating sufficient funds.

In Ontario workers at nursing homes came together with relatives of patients to campaign for improved staffing. In the runup to the provincial elections, Progressive Conservative governor Doug Ford claimed to support their cause, but once re-elected he evaded the issue. He did promise to expand care facilities, but in the absence of other measures this would make the staffing situation even worse. Any activists who naively took Ford at his word had forgotten his record as a politician always ready to cut social spending on behalf of his capitalist masters:

Immediately after taking office in 2018, Ford proposed to cut 3,475 Ontario teaching jobs over four years to save $292 million a year. Ford also cancelled the Green Ontario Fund residential rebate program, which included a $100 million fund for public school repair, free prescriptions for people aged under 25 years, and an initiative to add indigenous peoples content to school curriculum, and eliminated free tuition for low-income students.

Wikipedia

In a socialist society, it will be possible to devote a large share of the human energy released by automation and demilitarization to care for those who need it – both to the full staffing of special facilities and to assistance for people who choose to care for their elderly or disabled relatives at home. 

Written By

I grew up in Muswell Hill, north London, and joined the Socialist Party of Great Britain at age 16. After studying mathematics and statistics, I worked as a government statistician in the 1970s before entering Soviet Studies at the University of Birmingham. I was active in the nuclear disarmament movement. In 1989 I moved with my family to Providence, Rhode Island, USA to take up a position on the faculty of Brown University, where I taught International Relations. After leaving Brown in 2000, I worked mainly as a translator from Russian. I rejoined the World Socialist Movement about 2005 and am currently general secretary of the World Socialist Party of the United States. I have written two books: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) and Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (M.E. Sharpe, 2001) and more articles, papers, and book chapters that I care to recall.

View All Articles
H
P
Leave a Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses User Verification plugin to reduce spam. See how your comment data is processed.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Terms and Conditions | Privacy Policy | Cookie Policy | Refund Policy | Sitemap