Startseite » Blog » Kapitalismus und Michael Moore (2010)

Produkte, Kapitalismus, Film Rezension

Kapitalismus und Michael Moore (2010)

Aufrufe: 664 Aus der Märzausgabe 2010 von The Socialist Standard Wie auch Michael Moores andere Filme ist „Capitalism: A Love Story“ auf seine Art brillant, eindringlich und witzig. …

by Stefan Shenfield

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

2 min gelesen

Foto ursprünglich veröffentlicht am IMDb.com.

Ab der März 2010 Ausgabe von Der sozialistische Standard

Wie die anderen Filme von Michael Moore, 'Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte“, ist auf seine Art brillant, knallhart und witzig. Er entfernt die Lügen und Heuchelei der „PR“-Propaganda, um die rücksichtslosen Raubtiere aufzudecken, die unsere Gesellschaft beherrschen und vom Elend der arbeitenden Menschen profitieren.

Und gleichzeitig bringt er uns zum Lachen. So weit, ist es gut. Es ist ziemlich klar, wogegen Michael Moore ist. Aber wofür ist er? Er scheint sich selbst nicht zu kennen, wie er kürzlich in einem Zeitungsinterview zugibt:

„Was ich fordere, ist eine neue Wirtschaftsordnung. Ich weiß nicht, wie ich das konstruieren soll. Ich bin kein Ökonom. Alles, worum ich bitte, ist, dass es zwei Organisationsprinzipien gibt. Erstens, dass die Wirtschaft demokratisch geführt wird. Mit anderen Worten, das Volk hat ein Mitspracherecht, nicht nur das [reichste] 1 Prozent. Und zweitens, dass es einen ethischen und moralischen Kern hat. Dass nichts getan wird, ohne die ethische Natur zu berücksichtigen, keine Geschäftsentscheidung getroffen wird, ohne vorher die Frage zu stellen, ist dies für das Gemeinwohl?“ (Wächter, 30. Januar).

Auch wir wollen, dass sich die Demokratie auf alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens erstreckt. Das ist für uns Sozialismus – das gemeinsame Eigentum und die demokratische Kontrolle der Lebensgrundlagen durch die ganze Gemeinschaft. Aber echte Demokratie wird nicht erreicht, indem man sich auf Ökonomen oder andere vermeintliche Experten verlässt, um sie zu entwerfen.

Demokratie muss ihrem Wesen nach von einer bewussten Mehrheit geschaffen werden. Michael Moore scheint zu sagen, dass in seiner „neuen Wirtschaftsordnung“ das reichste 1 Prozent immer noch existieren wird, auch wenn sie nicht mehr das ganze Sagen haben werden. Er gehe auch davon aus, dass es noch „Geschäftsentscheidungen“ gebe. Aber bei Geschäftsentscheidungen geht es darum, Geld zu verdienen, nicht um dem Gemeinwohl zu dienen. Jede Firma, die von Managern geführt wird, die sich zu sehr um Ethik und Moral kümmern, wird bald pleite gehen – es sei denn, die Manager werden zuerst entlassen!

In einem wesentlichen Punkt hat er Recht. Wenn sich die Situation, die er so gut entlarvt, ändern soll, braucht es wirklich eine „neue Wirtschaftsordnung“. Ein Ende der Produktion für Profit. Die Alternative ist eine Gesellschaft, in der die Mittel zur Produktion dessen, was wir brauchen, im gemeinsamen Besitz sind und demokratisch verwaltet werden. Eine Gesellschaft, in der produktive Tätigkeit kein „Geschäft“ mehr ist, sondern nur noch Kooperation zur Befriedigung menschlicher Bedürfnisse.

Das ist viel mehr, als er auf seiner Website anbietet (www.michaelmoore.com). Von irgendeiner „neuen Ordnung“ sagt er dort nichts. Es geht darum, sich für verschiedene Reformen einzusetzen. Diese können den arbeitenden Menschen zwar kurzfristig zugute kommen, aber da sie den Kapitalismus immer noch an Ort und Stelle lassen, würde es immer Druck geben, alle erzielten Gewinne rückgängig zu machen. Am schlimmsten ist jedoch, dass er trotz Michael Moores offensichtlicher Enttäuschung über Obama die Leser dazu anhält, sich für Veränderungen durch die Demokratische Partei einzusetzen – ein Rezept für endloses Scheitern und Frustration.

Ein letzter Punkt. Michael Moore spricht nur davon, Dinge in den Vereinigten Staaten zu verändern. Diese nationale Ausrichtung macht es unmöglich, sich eine grundlegend neue Gesellschaft auch nur vorzustellen. Denn der Kapitalismus ist heute ein hochintegriertes Weltsystem und kann nur auf globaler Ebene ersetzt werden.

Uns ist klar, dass die Gesellschaft dringend ein weltweites System-Upgrade braucht…vom Kapitalismus zum Sozialismus!

Stefan (WSPUS)

Stichworte: Antikapitalismus, Klasse in den Vereinigten Staaten, Film Rezension, Michael Moore, Sozialistischer Standard, Stefan Shenfield

Foto des Autors
Ich bin in Muswell Hill im Norden Londons aufgewachsen und trat mit 16 Jahren der Socialist Party of Great Britain bei. Nach meinem Studium der Mathematik und Statistik arbeitete ich in den 1970er Jahren als Regierungsstatistiker, bevor ich an der Universität Birmingham Sowjetwissenschaften studierte. Ich war in der nuklearen Abrüstungsbewegung aktiv. 1989 zog ich mit meiner Familie nach Providence, Rhode Island, USA, um eine Stelle an der Fakultät der Brown University anzunehmen, wo ich Internationale Beziehungen lehrte. Nachdem ich Brown im Jahr 2000 verlassen hatte, arbeitete ich hauptsächlich als Übersetzerin aus dem Russischen. Ich trat der World Socialist Movement etwa 2005 wieder bei und bin derzeit Generalsekretär der World Socialist Party of the United States. Ich habe zwei Bücher geschrieben: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) und Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (ME Sharpe, 2001) und weitere Artikel, Abhandlungen und Buchkapitel, an die ich mich erinnern möchte.

Ähnliche Artikel

Kapitalismus, Arbeitsumfeld

Anton Pannekoek: Die Zerstörung der Natur

Ein kürzlich wiederentdeckter Aufsatz eines sozialistischen Theoretikers aus dem frühen 20. Jahrhundert zeigt, dass ökologisches Denken immer Teil der sozialistischen Weltanschauung war.

4 min gelesen

Buchrezension, Kapitalismus, Human Nature, Arbeiten

Einige Worte zur deutschen Ideologie

Views: 570 Die Ideen in The German Ideology (TGI) hatten großen Einfluss auf die Socialist Party of Great Britain (SPGB) und alle Partner der SPGB ...

11 min gelesen

Kapitalismus, Klasse

Kontraste: Über Yachten und Tropenkrankheiten

Die Ressourcen, die ein Milliardär für einen einzigen Wohnsitz oder eine Yacht ausgibt, würden ausreichen, um das Trachom auszurotten – eine schmerzhafte tropische Augenkrankheit, die zur Erblindung führt.

4 min gelesen

Kapitalismus, Klasse, Wirtschaftskunde, Arbeiten

Ein Roman, der Sozialisten macht

Aufrufe: 1,056 Robert Tressells The Ragged-Trousered Philanthropists ist ein Buch, das viele Sozialisten hervorgebracht (oder dazu beigetragen) hat, zumindest in Großbritannien. Es ist seit langem beliebt in unserem ...

1 min gelesen
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Teilen mit...

More
About

About

A worldwide system of society based on common ownership and democratic control of the means for producing and distributing wealth by and in the interest of the whole human community.
About

Recent Posts

Newsletter

Capitalism and Michael Moore (2010)

By Stephen Shenfield May 5, 2019 No Comments 3 Min Read

From the March 2010 issue of The Socialist Standard

Like Michael Moore’s other films, ‘Capitalism: A Love Story‘, is brilliant in its way, hard-hitting and funny. He strips away the lies and hypocrisy of “public relations” propaganda to expose the ruthless predators who dominate our society and profit from the misery of working people.

And at the same time he makes us laugh. So far so good. It’s fairly clear what Michael Moore is against. But what he is for? He doesn’t seem to know himself, as he admits in a recent newspaper interview:

“What I’m asking for is a new economic order. I don’t know how to construct that. I’m not an economist. All I ask is that it have two organising principles. Number one, that the economy is run democratically. In other words, the people have a say in how its run, not just the [wealthiest] 1 percent. And number two, that it has an ethical and moral core to it. That nothing is done without considering the ethical nature, no business decision is made without first asking the question, is this for the common good?” (Guardian, 30 January).

We too want democracy to extend to all spheres of social life. For us that’s what socialism is – the common ownership and democratic control of the means of life by the whole community. But genuine democracy will not be achieved by relying on economists or other supposed experts to design it.

By its very nature, democracy must be created by a conscious majority. Michael Moore seems to be saying that in his “new economic order” the wealthiest 1 percent will still exist, even though they will no longer have all the say. He also assumes that there are still going to be “business decisions”. But business decisions are about making money, not serving the common good. Any firm run by managers who care too much about ethics and morality will soon go bust – unless the managers get sacked first!

On one key point, he is right. If the situation he exposes so well is to change, it really does require a “new economic order”. An end to production for profit. The alternative is a society in which the means for producing what we need are owned in common and run democratically. A society in which productive activity is no longer “business” but simply cooperation to satisfy human needs.

This is much more than he offers on his website (www.michaelmoore.com). He says nothing there about any kind of “new order”. It’s all about campaigning for various reforms. These may well be of benefit to working people in the short term, but as they still leave capitalism in place there would always be pressure to reverse any gains made. Worst of all, and despite Michael Moore’s evident disillusionment with Obama, heurges readers to work for change through the Democratic Party – a recipe for endless failure and frustration.

One last point. Michael Moore talks only about changing things in the United States. This national focus makes it impossible even to conceive of a fundamentally new society. That’s because nowadays capitalism is a highly integrated world system and can only be replaced at the global level.

It is clear to us that society urgently needs a worldwide system upgrade…from capitalism to socialism!

Stefan (WSPUS)

Written By

I grew up in Muswell Hill, north London, and joined the Socialist Party of Great Britain at age 16. After studying mathematics and statistics, I worked as a government statistician in the 1970s before entering Soviet Studies at the University of Birmingham. I was active in the nuclear disarmament movement. In 1989 I moved with my family to Providence, Rhode Island, USA to take up a position on the faculty of Brown University, where I taught International Relations. After leaving Brown in 2000, I worked mainly as a translator from Russian. I rejoined the World Socialist Movement about 2005 and am currently general secretary of the World Socialist Party of the United States. I have written two books: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) and Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (M.E. Sharpe, 2001) and more articles, papers, and book chapters that I care to recall.

View All Articles
W
H
Leave a Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Terms and Conditions | Privacy Policy | Cookie Policy | Refund Policy | Sitemap