Home » Blog » Gericht ordnet die Zerstörung von Pralinen an

Kapitalismus, Nachrichten

Gericht ordnet die Zerstörung von Pralinen an

Aufrufe: 588 Es wurde berichtet, dass ein Schweizer Gericht der Lebensmittelkette Lidl angeordnet hat, den Verkauf ihrer goldverpackten Schokoladenhasen einzustellen und ihre …

by Stefan Shenfield

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

1 min gelesen

Das berichtet dass ein Schweizer Gericht die Lebensmittelkette Lidl angewiesen hat, den Verkauf ihrer goldverpackten Schokoladenhasen einzustellen und ihre Bestände an diesem Artikel zu vernichten. 

Lidl war von einem konkurrierenden Schokoladenhersteller, Lindt & Sprüngli, wegen Verletzung seiner Marke bei einem ähnlichen Produkt verklagt worden. Obwohl es einige Unterschiede zwischen den beiden Marken gab, zeigten Meinungsumfragen, dass die Kunden Schwierigkeiten hatten, sie zu unterscheiden. 

Lidl betreibt über 11,000 Filialen in Europa und den Vereinigten Staaten, daher muss die Menge an Schokolade, die vernichtet werden muss, beträchtlich sein.

Warum darf Lidl die Schokolade nicht verschenken, statt sie zu vernichten? Obwohl Lidl davon nicht direkt profitieren würde, könnte Lidl eine positive Publicity erhalten. Die kostenlose Verteilung würde die Nachfrage nach Schokoladenhasen von Lindt verringern und möglicherweise mehr Menschen dazu bewegen, in Lidl-Filialen einzukaufen. 

Mode ist eine weitere Branche, in der „Überbestände“ oft vernichtet werden. Luxusgüter müssen verkauft werden, bevor sie aus der Mode kommen. Wenn das passiert, ist es notwendig, alle Reste loszuwerden, um Platz für neue Modelle zu schaffen. Die Vernichtung ist in der Regel billiger als das Recycling. Drastische Preissenkungen werden vermieden, da die Gewinnmaximierung von der Erhaltung des Seltenheitswertes von Luxusmarken abhängt. Eine groß angelegte kostenlose Verteilung würde das gleiche Problem verursachen. (Siehe: Rachel Cernansky, Modegeschäft, 18. Oktober 2021 – hier.)  

In einer sozialistischen Gesellschaft gäbe es keine Warenzeichen oder konkurrierende Marken desselben Produkts. Die Dinge würden für die Ewigkeit gemacht. Dies würde es einfacher machen, die wahrscheinliche Nachfrage vorherzusehen und die Produktion zu stoppen, bevor sich überschüssige Lagerbestände ansammeln.

Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie kapitalistische Eigentumsverhältnisse zur Zerstörung nützlicher Dinge und zur Verschwendung menschlicher Arbeitskraft führen, während gleichzeitig menschliche Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Weitere Beispiele finden Sie unter: :

Verschwendung und Not: Grapes of Wrath Revisited

Eine Hungergesellschaft

Das Problem der Lebensmittelverschwendung

Patente: Kapitalismus versus technologischer Fortschritt

Warum der Mangel an medizinischer Versorgung?

Gemeinnützige Produktion: Welle der Zukunft?

Stichworte: Marke, Warenzeichen

Foto des Autors
Ich bin in Muswell Hill im Norden Londons aufgewachsen und trat mit 16 Jahren der Socialist Party of Great Britain bei. Nach meinem Studium der Mathematik und Statistik arbeitete ich in den 1970er Jahren als Regierungsstatistiker, bevor ich an der Universität Birmingham Sowjetwissenschaften studierte. Ich war in der nuklearen Abrüstungsbewegung aktiv. 1989 zog ich mit meiner Familie nach Providence, Rhode Island, USA, um eine Stelle an der Fakultät der Brown University anzunehmen, wo ich Internationale Beziehungen lehrte. Nachdem ich Brown im Jahr 2000 verlassen hatte, arbeitete ich hauptsächlich als Übersetzerin aus dem Russischen. Ich trat der World Socialist Movement etwa 2005 wieder bei und bin derzeit Generalsekretär der World Socialist Party of the United States. Ich habe zwei Bücher geschrieben: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) und Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (ME Sharpe, 2001) und weitere Artikel, Abhandlungen und Buchkapitel, an die ich mich erinnern möchte.

Verwandte Artikel

Kapitalismus, Klasse, Klimaschutz, Verbrechen, Gesundheitswesen, Unterbringung, Nachrichten

Denkanstöße aus Kanada

Aufrufe: 551 Aus dem Monatsbericht der Sozialistischen Partei Kanadas, Januar 2023 Es gibt jetzt einen Roboter, der Obst pflücken kann. Die Kamera erzählt die ...

5 min gelesen

Kapitalismus, Wirtschaftskunde, Unterbringung, Politik

Nachrichten aus Kanada: November 2022

Views: 464 Die Aussichten für einen Aufschwung der kanadischen Wirtschaft sind, gelinde gesagt, düster. Ökonomen sagen, Kanada steuert auf eine Rezession zu und es ist ...

5 min gelesen

Produkte, Kapitalismus

Kapitalismus und Unterentwicklung: Wo Leninisten falsch liegen

Aufrufe: 461 Aus der Sommerausgabe 1986 von The World Socialist Die gesamte leninistische Theorie des Imperialismus dreht sich um zwei oder drei Hauptkonzepte: die Doppelbegriffe von Superprofiten und ...

4 min gelesen

Arbeitsumfeld, Nachrichten, Politik

Einwanderer: Wie viele sind zu viele?

Wie viele Einwanderer können die Vereinigten Staaten aufnehmen? -- fragt Alan Johnstone (SPGB)

4 min gelesen
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Teilen mit...

More
About

About

A worldwide system of society based on common ownership and democratic control of the means for producing and distributing wealth by and in the interest of the whole human community.
About

Recent Posts

Newsletter

Court Orders Chocolates Destroyed

By Stephen Shenfield October 29, 2022 at 7:05 am No Comments 3 Min Read

It has been reported that a Swiss court has ordered the food store chain Lidl to stop selling its golden-wrapped chocolate bunnies and destroy its stocks of this item. 

Lidl had been sued by a rival chocolate manufacturer, Lindt & Sprungli, for violating its trademark on a similar product. Although there were some differences between the two brands, opinion polls showed that customers had difficulty distinguishing them. 

Lidl operates over 11,000 stores in Europe and the United States, so the amount of chocolate that has to be destroyed must be substantial.

Why is Lidl not allowed to give the chocolate away instead of destroying it? Although that would not profit Lidl directly, Lidl might get some favorable publicity. The free distribution would reduce demand for chocolate bunnies from Lindt and might induce more people to shop at Lidl stores. 

Fashion is another industry where ‘excess stock’ is often destroyed. Luxury goods need to be sold before they go out of fashion. When that happens it is necessary to get rid of any that remain to make room for new models. Destruction is usually cheaper than recycling. Drastic price cuts are avoided because profit maximization depends on maintaining the scarcity value of luxury brands. Large-scale free distribution would cause the same problem. (See: Rachel Cernansky, Vogue Business, October 18, 2021 – here.)  

In a socialist society there would be no trademarks or competing brands of the same product. Things would be made to last. This would make it easier to foresee likely demand and halt production before excess stock accumulates.

These are just a couple of examples of how capitalist property relations lead to destruction of useful things, wasting human labor at the same time as human needs go unmet. For other examples see:  :

Waste and Want: Grapes of Wrath Revisited

A Starvation Society

The Problem of Food Waste

Patents: Capitalism versus Technological Advance

Why the Shortage of Medical Supplies?

Nonprofit Production: Wave of the Future?

Written By

I grew up in Muswell Hill, north London, and joined the Socialist Party of Great Britain at age 16. After studying mathematics and statistics, I worked as a government statistician in the 1970s before entering Soviet Studies at the University of Birmingham. I was active in the nuclear disarmament movement. In 1989 I moved with my family to Providence, Rhode Island, USA to take up a position on the faculty of Brown University, where I taught International Relations. After leaving Brown in 2000, I worked mainly as a translator from Russian. I rejoined the World Socialist Movement about 2005 and am currently general secretary of the World Socialist Party of the United States. I have written two books: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) and Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (M.E. Sharpe, 2001) and more articles, papers, and book chapters that I care to recall.

View All Articles
E
N
Leave a Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses User Verification plugin to reduce spam. See how your comment data is processed.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Terms and Conditions | Privacy Policy | Cookie Policy | Refund Policy | Sitemap