Startseite » Blog » Wie viel bist du wert?

Kapitalismus, Wirtschaftskunde

Wie viel bist du wert?

Aufrufe: 495 Aus der Mai-Ausgabe 2019 von The Socialist Standard Alexandria Ocasio-Cortez, die demokratische Abgeordnete des US-Repräsentantenhauses, die sich selbst als Sozialistin bezeichnet, twitterte …

by Weltsozialistische Partei USA

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

2 min gelesen

Aus Ausgabe Mai 2019 Der sozialistische Standard

Alexandria Ocasio-Cortez, die demokratische Abgeordnete im US-Repräsentantenhaus, die sich selbst als Sozialistin bezeichnet, twitterte im Februar:

 „Arbeiter werden oft für weniger bezahlt als den Wert, den sie schaffen.“

Das amerikanische Finanzmagazin Wirtschaftsinsider, holte das ab, kommentieren „Dies ist im Wesentlichen eine Neuformulierung der „Arbeitswerttheorie“ von Karl Marx“. Aber war es?

Ocasio-Cortez behauptet nicht, Marxistin zu sein – zu behaupten, Sozialistin zu sein, ist schockierend genug für den amerikanischen Mainstream – aber ihr Tweet ist in der Sprache der marxistischen Ökonomie: Arbeiter schaffen Wert und werden weniger bezahlt als der Wert, den sie schaffen. Ein weiterer Tweet deutete jedoch darauf hin, dass sie eine andere Theorie der Ausbeutung von Arbeitern hat:

 „Tatsächlich sind die Löhne heute im Vergleich zur tatsächlichen Produktivität der Arbeitnehmer so niedrig, dass sie nicht mehr wie früher den Wert der Arbeitnehmer widerspiegeln. Die Produktivität ist 62-mal stärker gewachsen als die Löhne.'

Da die Produktivität der in Geld gemessene Output pro Arbeiter ist, kann „Output“ sehr grob – sehr grob – als „Wert“ interpretiert werden. Sie sagt also, dass der geschaffene Wert schneller gestiegen ist als der Wert dessen, was den Arbeitern als Löhne gezahlt wurde .

Ihr Beweggrund ist nicht, dass die Arbeiter weniger als den Wert dessen bezahlt werden, was sie produzieren, sondern dass sie von diesem Wert nicht genug bezahlt werden. Nach dieser Theorie ist Arbeiterausbeutung „im wirtschaftlichen Sinne“, wie Paul Johnson es formulierte Londoner Zeiten (18. März), „weniger bezahlt zu werden, als es ihre Produktivität rechtfertigen würde“. Das war nicht die Theorie von Marx. Er betrachtete alle Arbeiter, die Wert produzierten (und für ihn nicht alle Arbeiter), als ausgebeutet in dem Sinne, dass sie immer einen höheren Wert schufen, als sie bezahlt wurden.

In ihrem Versuch, die Theorie von Marx zu erklären, hat die Business Insider schrieb:

  „Arbeiter in einer Schuhfabrik werden weit weniger bezahlt als der Wert, den sie schaffen. Sie müssen. Wenn 100 % des Geldes aus dem Schuhverkauf direkt an die Arbeiter gezahlt würden, würde die Fabrik pleite gehen … Aber das wirft einen Widerspruch auf. Wenn alle Arbeiter weniger bezahlt werden als der Wert, den sie schaffen, dann wird es nie genug Arbeiter geben, um die Dinge zu kaufen, die sie herstellen.'

Das ist offensichtlich richtig, aber der Artikel fuhr fort, Marx falsch zu interpretieren:

  „Marx dachte, der Kapitalismus sei von Natur aus instabil, gerade weil den Arbeitern nicht der volle Wert ihrer Arbeit bezahlt wird, und gerade weil es für die Kapitalisten unmöglich ist, ihnen den vollen Wert zu zahlen, ohne bankrott zu gehen. Das ist einer der inneren Widersprüche, die der Kapitalismus nicht lösen kann.“

Es gibt eine ganze Wirtschaftsschule, die dies argumentiert. Aber nicht Marx. Der offensichtliche Fehler in diesem „Unterkonsumtions“-Argument ist, dass der Teil des neu geschaffenen Wertes, den die Arbeiter nicht zurückkaufen können, von den Kapitalisten aus dem „Mehrwert“ gekauft werden kann, den sie erhalten. Nicht so sehr, um Schuhe und andere Konsumgüter zu kaufen, sondern Produktionsgüter wie Fabriken, Maschinen, Teile, Materialien und Energie. Gewinne werden sie aber nur dann wieder in die Ausweitung der Produktion investieren, wenn sie davon ausgehen, dass dadurch weitere Gewinne erwirtschaftet werden können. Dies macht den Kapitalismus „inhärent instabil“, da diese Bedingung regelmäßig nicht erfüllt ist, was bedeutet, dass der Kapitalismus kontinuierlich von Boom zu Einbruch und wieder zurück taumelt.

Stichworte: Alexandria Ocasio-Cortez, Arbeitswerttheorie, Marxsche Ökonomie, Produktivität, Unterkonsumtionistische Theorien

Foto des Autors
Stehend für Sozialismus und nichts als.

Ähnliche Artikel

Kapitalismus, News, Arbeiten

Sklaverei in den USA heute: Operation Blooming Onion

Ansichten: 1,134 Sie dachten, dass die Sklaverei in den Vereinigten Staaten abgeschafft wurde? Anfang dieses Jahres schlossen die Bundesanwälte die Operation „Blühende Zwiebel“ ab. Sie deckten eine Verschwörung auf...

1 min gelesen

Kapitalismus, Klasse, Politik

Wer oder was ist ALEC?

Ansichten: 689 Nein, ALEC ist kein neues Kind auf dem Block. ALEC ist der American Legislative Exchange Council. ALEC wurde 1973 geboren – die Idee ...

5 min gelesen

Buchrezension, Kapitalismus, Wirtschaftskunde, Politik, Technologie, Arbeiten

Automatisierung: Ein offener Brief an Andrew Yang

Aufrufe: 857 Lieber Andrew Yang, ich habe Ihren Wahlkampf als Kandidat bei den Präsidentschaftsvorwahlen der Demokratischen Partei 2020 mit Interesse verfolgt. Sie sind weithin dafür bekannt, dass Sie ...

5 min gelesen

Kapitalismus, Arbeiten

Motorsägen: Sicherheit und Profit

Motorsägen können mit einer Sicherheitseinrichtung ausgestattet werden, die schwere Unfälle zuverlässig verhindert. Aber die meisten sind es nicht.

3 min gelesen
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Teilen mit...

Home » Blog » How Much Are You Worth?

Capitalism, Economics

How Much Are You Worth?

Views: 495 From the May 2019 issue of The Socialist Standard Alexandria Ocasio-Cortez, the Democrat member of the US House of Representatives who calls herself a socialist, tweeted …

by World Socialist Party US

Published:

Updated:

2 min read

From the May 2019 issue of The Socialist Standard

Alexandria Ocasio-Cortez, the Democrat member of the US House of Representatives who calls herself a socialist, tweeted in February:

 ‘Workers are often paid for less than the value they create.’

The American financial magazine, Business Insider, picked this up, commenting ‘this is essentially a restatement of Karl Marx’s “Labour Theory of Value”’. But was it?

Ocasio-Cortez doesn’t claim to be a Marxist – claiming to be a socialist is shocking enough for mainstream America – but her tweet is in the language of Marxian economics: workers create value and are paid less than the value they create. However, a further tweet suggested that she has a different theory of worker exploitation:

 ‘In fact, wages are so low today compared to actual worker productivity that they are no longer the reflection of worker value as they used to be. Productivity has grown has grown 62x more than wages.’

Since productivity is output per worker measured in money, ‘output’ can be very crudely – very crudely – interpreted as ‘value’, so what she is saying is that value created has increased faster than the value of what workers have been paid as wages.

Her beef is not that workers are paid less than the value of what they produce, but that they are not being paid enough of this value. On this theory, workers exploitation ‘in the economic sense’ is, as Paul Johnson put it in the London Times (18 March), ‘being paid less than their productivity would warrant’. This was not Marx’s theory. He regarded all workers who produced value (and, for him, not all workers did) as being exploited in the sense that they always created a greater value than they were paid.

In its attempt to explain Marx’s theory, the Business Insider wrote:

  ‘Workers in a shoe factory are paid far less than the value they create. They have to be. If 100% of the money from shoe sales were paid directly to the workers then the factory would go out of business … But that raises a contradiction. If all workers are paid less than the value they create, then there will never be enough workers to buy the things they make.’

This is obviously true, but the article went on to misinterpret Marx:

  ‘Marx thought capitalism was inherently unstable precisely because workers are not paid the full value of their labour, and precisely because it is impossible for capitalists to pay them the full value without going bankrupt. It’s one of the internal contradictions that capitalism cannot resolve.’

There is a whole school of economics which argues this. But not Marx. The obvious flaw in this ‘underconsumption’ argument is that the part of the newly created value that the workers can’t buy back can be bought by the capitalists out of the ‘surplus value’ they receive. Not so much to buy shoes and other consumer goods but producer goods like factories, machines, parts, materials and power. However, they will only re-invest profits in expanding production if they judge there is a prospect of making further profits by doing so. It is this that makes capitalism ‘inherently instable’ as this condition is regularly not met, meaning that capitalism continuously lurches from boom to slump and back again.

Tags: Alexandria Ocasio-Cortez, Labour Theory of Value, Marxian Economics, Productivity, Underconsumptionist Theories

Photo of author
Standing for socialism and nothing but.

Related Articles

Capitalism, News, Work

Slavery in the US Today: Operation Blooming Onion

Views: 1,134 You thought that slavery had been abolished in the United States? Earlier this year federal prosecutors completed Operation Blooming Onion. They uncovered a conspiracy to ...

1 min read

Capitalism, Class, Politics

Who or What Is ALEC?

Views: 689 No, ALEC is not a new kid on the block. ALEC is the American Legislative Exchange Council. ALEC was born in 1973 – the brainchild ...

5 min read

Book Review, Capitalism, Economics, Politics, Technology, Work

Automation: An Open Letter to Andrew Yang

Views: 857 Dear Andrew Yang I followed with interest your campaign as a candidate in the Democratic Party’s 2020 presidential primaries. You are widely known for advocating ...

5 min read

Capitalism, Work

Power Saws: Safety and Profit

Power saws can be equipped with a safety device that reliably prevents serious accidents. But most of them are not.

3 min read
Subscribe
Notify of
guest
This site uses User Verification plugin to reduce spam. See how your comment data is processed.
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Share to...