Home » Blog » Wie der militärisch-industrielle Komplex funktioniert

Wirtschaftskunde, Politik, Technologie, Krieg

Wie der militärisch-industrielle Komplex funktioniert

Aufrufe: 778 Andrew Cockburn, Die Kriegsbeute: Macht, Profit und die amerikanische Kriegsmaschinerie. Verso, 2021 In diesem Buch legt Cockburn das Innenleben der …

by Stefan Shenfield

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

3 min gelesen

Foto ursprünglich veröffentlicht am Bookshop.org.

Andrew Cockburn, Die Kriegsbeute: Macht, Profit und die amerikanische Kriegsmaschine. Verso, 2021

In diesem Buch legt Cockburn das Innenleben des militärisch-industriellen Komplexes (MIC) offen. Der Ausdruck „Kriegsmaschine“ im Untertitel ist irreführend, da die Haupttätigkeit des MIC nicht die Kriegsführung, sondern das Geldverdienen ist. Selbst die Generäle und Admirale sind nicht daran interessiert, Krieg zu führen, es sei denn, um ihre Budgets aufzubessern. Kritiker, die dem Pentagon vorwerfen, keine Strategie zu haben, sind also unfair. Es hat vielleicht keine militärische Strategie, aber es hat eine finanzielle, nämlich: Unterbrechen Sie nicht den Geldfluss; füge es hinzu

Und damit ist auch das Konzept eines Wettrüstens irreführend, bei dem jede Seite auf Bedrohungen mit Maßnahmen reagiert, die in einem endlosen Kreislauf neue Bedrohungen darstellen. Es gibt kein Wettrüsten, weil die Drohungen eingebildet sind und die Maßnahmen nicht funktionieren. 

Das MIC umfasst drei Arten von Akteuren: Militärbürokraten (hochrangige Offiziere), Rüstungsunternehmen und Kongressabgeordnete.

Die Militärbürokraten sind in Fraktionen aufgeteilt, die um Prestige und Budgetzuweisungen konkurrieren. Die wichtigsten Fraktionen sind diejenigen, die den Streitkräften entsprechen – der Armee, der Marine, der Luftwaffe und jetzt der Weltraumstreitkräfte. Je mehr Geld im Budget, desto mehr hochrangige Posten und desto besser die Aufstiegschancen.

Kosten zuzüglich

Die Rüstungskonzerne stehen keiner echten Marktkonkurrenz gegenüber. Sie erhalten Verträge, indem sie gute Beziehungen zu Militärbürokraten pflegen, die im Gegenzug nach ihrer Pensionierung eine hochbezahlte Anstellung bei den Unternehmen erhalten. Die Bezahlung von Unternehmen auf „Cost-Plus“-Basis ermutigt sie, ihre Gewinne zu maximieren, indem sie die Kosten maximiert, die die anfänglichen Schätzungen immer weit übersteigen. Dies ist ein Anreiz, Systeme mit großer Komplexität zu entwickeln. Riesige Summen werden für Projekte ausgegeben, von denen bekannt ist, dass sie im Prinzip nicht realisierbar sind, wie etwa „Hyperschall“-Raketen. 

Die Konzerne bringen Kongressabgeordnete dazu, für astronomische Militärbudgets zu stimmen – in diesem Jahr sind es über 768 Milliarden Dollar – indem sie sicherstellen, dass jeder Kongressbezirk einen Anteil an der Militärproduktion und -beschäftigung erhält. Alle Kongressabgeordneten beteiligen sich an einer solchen „Schweinefasspolitik“ – und dazu gehört auch Bernie Sanders. Sie bestehen sogar darauf, die Produktion von Waffen weiter zu finanzieren, für die die Streitkräfte keine Verwendung mehr haben. 

Cockburn entlarvt die wirtschaftlichen Interessen, die Entscheidungen zugrunde liegen, die scheinbar „nationale Sicherheit“ oder Geopolitik betreffen. Treibende Kraft hinter der NATO-Osterweiterung war demnach „die dringende Notwendigkeit [nach dem Ende des Kalten Krieges], neue Märkte für US-Rüstungskonzerne zu öffnen“. 

Bombardierung der richtigen Ziele

Eine interessante Fallstudie betrifft die Wahl des Bombers zur Luftunterstützung von Bodenoperationen. Untergeordnete Offiziere, die sich mehr um die Effektivität der Kriegsführung kümmern als ihre Vorgesetzten, bevorzugen die A-10 Warthog, ein relativ billiges Flugzeug, das niedrig und langsam genug fliegt, damit seine Besatzung Ziele visuell identifizieren kann, um sicherzustellen, dass es feindliche Truppen und nicht Zivilisten bombardiert oder befreundete Kräfte. Der „institutionelle Wohlstand“ der US Air Force basiert jedoch auf wesentlich teureren Langstreckenbombern, die hoch und schnell fliegen und – trotz ausgefeilter Elektronik – oft die falschen Ziele bombardieren. Die obersten Kommandeure der Luftwaffe haben sich lange bemüht, das Warthog loszuwerden, obwohl ihre Bemühungen dank der Gegenlobby von seinen Verteidigern nicht ganz erfolgreich waren.   

Ein weiteres Beispiel für nutzlose Hightech sind die 100 Millionen Dollar, die Lockheed für EC-130H-Flugzeuge mit Bodenradar ausgegeben hat. Eine Studie des Militärgeheimdienstes ergab, dass dieses Programm „keine nachweisbare Wirkung“ auf Versuche hatte, von Aufständischen im Irak unterirdisch vergrabene Bomben zu lokalisieren. Gleichzeitig wurde die Grundausstattung der US-Truppen am Boden vernachlässigt: „Amerikanische Familien verschuldeten sich, um gepanzerte Westen, Socken, Stiefel und Nachtsichtbrillen“ für ihre im Irak kämpfenden Söhne und Töchter zu kaufen. Und die Armee bestand darauf, Soldaten mit Helmen eines bevorzugten Auftragnehmers auszustatten, die die Auswirkungen einer Bombenexplosion tatsächlich verschlimmern.  

Die Stiefel des Feindes stehlen

Ich war erstaunt zu erfahren, dass die Hälfte aller amerikanischen Opfer im ersten Winter des Koreakrieges auf Erfrierungen zurückzuführen waren. Ohne anständiges Schuhwerk für kaltes Wetter griffen die US-Truppen darauf zurück, feindliche Schützengräben zu überfallen, um die warmen, gepolsterten Stiefel des Feindes zu stehlen. 

Hersteller von Stiefeln und Socken haben einfach nicht die Schlagkraft von Waffenherstellern!  

Wir sind Sozialisten. Wir wollen keine Kriege führen. Dennoch ist es schwer, Trost aus der Ineffizienz der Streitkräfte als Kriegsmaschinerie zu ziehen. Schließlich haben sie immer noch mehr als genug Overkill-Kapazität, um die Welt zu zerstören. Wer wird sich beschweren, dass er es nicht so effizient gemacht hat, wie er es hätte tun können? Und die enorme Verschwendung von menschlichem Aufwand und materiellen Ressourcen ist in beiden Fällen gleich, ganz zu schweigen von dem gewaltigen Beitrag, den sie zur Umweltverschmutzung und globalen Erwärmung leisten. 

Stichworte: militärisch-industrieller Komplex

Foto des Autors
Ich bin in Muswell Hill im Norden Londons aufgewachsen und trat mit 16 Jahren der Socialist Party of Great Britain bei. Nach meinem Studium der Mathematik und Statistik arbeitete ich in den 1970er Jahren als Regierungsstatistiker, bevor ich an der Universität Birmingham Sowjetwissenschaften studierte. Ich war in der nuklearen Abrüstungsbewegung aktiv. 1989 zog ich mit meiner Familie nach Providence, Rhode Island, USA, um eine Stelle an der Fakultät der Brown University anzunehmen, wo ich Internationale Beziehungen lehrte. Nachdem ich Brown im Jahr 2000 verlassen hatte, arbeitete ich hauptsächlich als Übersetzerin aus dem Russischen. Ich trat der World Socialist Movement etwa 2005 wieder bei und bin derzeit Generalsekretär der World Socialist Party of the United States. Ich habe zwei Bücher geschrieben: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) und Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (ME Sharpe, 2001) und weitere Artikel, Abhandlungen und Buchkapitel, an die ich mich erinnern möchte.

Ähnliche Artikel

Klasse, Geschichte, Marxismus, Politik, Sozialismus

Menschlichkeit oder Proletariat? Die Turner-Kontroverse im Rückblick

Der renommierte Redner Tony Turner war von 1931 bis 1955 Mitglied des SPGB, als er zurücktrat, um einen erbitterten internen Konflikt über seine kontroversen Ansichten zu beenden.

4 min gelesen

Kapitalismus, Human Nature, Marxismus, Politik, Sozialismus

„Revolution statt Reform“ von Jordan Levi

In dieser Broschüre erklärt Jordan Levi, warum Reformen innerhalb des Kapitalismus die Hauptprobleme der Menschheit nicht lösen können und warum wir ihn durch den Sozialismus ersetzen müssen.

33 min gelesen

Arbeitsumfeld, Gesundheitswesen, Wissenschaft, Technologie

Achtung – Handys!

Handys sind überall. Fast jeder hat einen. Aber es gibt immer mehr wissenschaftliche Beweise für die Schäden, die ihre Strahlung der menschlichen Gesundheit zufügt, insbesondere der Gesundheit von Kindern.

4 min gelesen

halb, Politik, Krieg

Krieg in der Ukraine – Debatte in Deutschland

Views: 784 Am 6. Mai brachte The Guardian einen Artikel über zwei Offene Briefe an Bundeskanzler Olaf Scholz, die in der deutschen Presse am ...

3 min gelesen
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Teilen mit...

Home » Blog » How the Military-industrial Complex Works

Economics, Politics, Technology, War

How the Military-industrial Complex Works

Views: 793 Andrew Cockburn, The Spoils of War: Power, Profit and the American War Machine. Verso, 2021 In this book Cockburn lays bare the inner workings of the …

by Stephen Shenfield

Published:

Updated:

3 min read

Photo originally published on Bookshop.org.

Andrew Cockburn, The Spoils of War: Power, Profit and the American War Machine. Verso, 2021

In this book Cockburn lays bare the inner workings of the military-industrial complex (MIC). The expression ‘war machine’ in the subtitle is misleading, as the main activity to which the MIC is geared is not warfare but money-making. Even the generals and admirals are not interested in waging war except as a means of enhancing their budgets. So critics who accuse the Pentagon of having no strategy are being unfair. It may have no military strategy, but it has a financial one, namely: Don’t interrupt the money flow; add to it

And this means that the concept of an arms race, with each side responding to threats with measures that pose new threats in a never-ending cycle, is also misleading. There is no arms race, because the threats are imaginary and the measures do not work. 

The MIC comprises three types of actors: military bureaucrats (high-ranking officers), arms-manufacturing corporations, and congresspeople.

The military bureaucrats are divided into factions that compete for prestige and budgetary allocations. The most important factions are those corresponding to the armed services – the army, the navy, the air force, and now the space force. The more money in the budget, the more high-level posts and the better the prospects of promotion.

Cost-plus

The arms corporations face no real market competition. They get contracts by cultivating good relations with military bureaucrats, who in exchange obtain highly paid employment with the corporations after they retire. Payment of corporations on a ‘cost-plus’ basis encourages them to maximize profits by maximizing costs, which always vastly exceed initial estimates. This is an incentive to develop systems of great complexity. Huge sums are spent on projects known to be infeasible in principle, such as ‘hypersonic’ missiles. 

The corporations induce congresspeople to vote for astronomical military budgets – this year’s is over $768 billion – by ensuring that each congressional district gets a share of military production and employment. All congresspeople take part in such ‘pork-barrel politics’ — and that includes Bernie Sanders. They even insist on continuing to fund the production of weapons for which the armed forces no longer have any use. 

Cockburn exposes the economic interests underlying decisions that appear to be about ‘national security’ or geopolitics. Thus, the driving force behind the eastward expansion of NATO was ‘the urgent necessity [after the end of the Cold War] to open new markets for US arms companies.’ 

Bombing the Right Targets

An interesting case study concerns the choice of bomber for air support of ground operations. Lower-level officers, who care more about warfighting efficacy than their superiors do, favor the A-10 Warthog, a relatively cheap plane that flies low and slowly enough for its crew to identify targets visually, ensuring that it bombs enemy troops rather than civilians or friendly forces. However, the ‘institutional prosperity’ of the US Air Force is based on much more expensive long-range bombers that fly high and fast and – despite fancy electronics – often bomb the wrong targets. The top commanders of the air force have long striven to get rid of the Warthog, although thanks to counter-lobbying by its defenders their efforts have not been wholly successful.   

Another example of useless high tech is the $100 million spent by Lockheed on EC-130H aircraft with ground-penetrating radar. A study by military intelligence found that this program had ‘no detectable effect’ on attempts to locate bombs buried underground by insurgents in Iraq. At the same time, provision of basic equipment to US troops on the ground was neglected: ‘American families went into debt to buy armored vests, socks, boots, and night-vision goggles’ for their sons and daughters fighting in Iraq. And the army insisted on furnishing soldiers with helmets from a favored contractor that actually exacerbate the effects of bomb blast.  

Stealing the Enemy’s Boots

I was astonished to learn that half of all American casualties during the first winter of the Korean War were due to frostbite. Without decent cold-weather footwear of their own, US troops resorted to raiding enemy trenches to steal the enemy’s warm padded boots. 

Producers of boots and socks just don’t have the clout of arms manufacturers!  

We are socialists. We don’t want to fight wars. Nevertheless, it is hard to derive consolation from the inefficiency of the armed forces as a warfighting machine. After all, they still have more than enough overkill capacity to destroy the world anyway. Who will be around to complain that they didn’t do it as efficiently as they could have? And the enormous waste of human effort and material resources is the same in either case, not to mention the hefty contribution they make to pollution and global heating. 

Tags: military-industrial complex

Photo of author
I grew up in Muswell Hill, north London, and joined the Socialist Party of Great Britain at age 16. After studying mathematics and statistics, I worked as a government statistician in the 1970s before entering Soviet Studies at the University of Birmingham. I was active in the nuclear disarmament movement. In 1989 I moved with my family to Providence, Rhode Island, USA to take up a position on the faculty of Brown University, where I taught International Relations. After leaving Brown in 2000, I worked mainly as a translator from Russian. I rejoined the World Socialist Movement about 2005 and am currently general secretary of the World Socialist Party of the United States. I have written two books: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) and Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (M.E. Sharpe, 2001) and more articles, papers, and book chapters that I care to recall.

Related Articles

Capitalism, Class, Economics, Environment, Politics

The Cause of and Cure for Climate Disruption

Views: 638 There is a political dispute going on about climate change, global heating, or global climate disruption. The dispute, unfortunately, is not simply about what to ...

7 min read

History, Politics

The Electoral College: Historical Background

Views: 490 Surprisingly, few people in the U.S. realize that when they cast their vote on Election Day for President of the United States, their individual part ...

4 min read

Archives, Capitalism, Economics, Socialism

A TV Program: The Sanity of Socialism

Views: 566 ARCHIVE: This is the script of a television program produced by members of our party and aired in Boston in 1975, reproduced from the journal ...

8 min read

Politics, War

Ukraine — The War Escalates

Views: 946 In recent days the war in Ukraine has escalated. The situation now is more alarming than ever.  Hostilities are no longer confined to Ukrainian territory. ...

3 min read
Subscribe
Notify of
guest
This site uses User Verification plugin to reduce spam. See how your comment data is processed.
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Share to...