Startseite » Blog » Jonestown: Im Namen des Sozialismus

Klimaschutz, Arbeitsumfeld, Geschichte, Sozialismus, Arbeiten

Jonestown: Im Namen des Sozialismus

Aufrufe: 632 Jonestown war eine landwirtschaftliche Siedlung im Regenwald von Guyana, nahe der Nordküste Südamerikas, die 1974 von Mitgliedern einer …

by Stefan Shenfield

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

2 min gelesen

Jonestown Institut, Namensnennung, über Wikimedia Commons

Jonestown war eine landwirtschaftliche Siedlung im Regenwald von Guyana nahe der Nordküste Südamerikas, die 1974 von Mitgliedern einer als Peoples Temple bekannten Kirche gegründet wurde, die 1954 in Indianapolis von einem Prediger namens Jim Jones gegründet worden war. Im November 1978 wurden in Jonestown über 900 Menschen vergiftet oder auf andere Weise getötet – eine Tat, die Jones als „revolutionären Selbstmord“ verherrlichte, aber eher einem Massaker ähnelte. 

Obwohl Peoples Temple die Insignien einer christlichen Kirche hatte, kombinierte die von Jones gepredigte Doktrin christliche und orientalische religiöse Überzeugungen mit politischen Ideen, die von der amerikanischen kommunistischen Partei übernommen wurden. Jones behauptete, eine Reinkarnation von Jesus Christus und Lenin zu sein. Andere Helden von Jones waren Stalin, Mao und Kim Il-Sung. Alles, was Jones seit seiner späten Jugend getan hat, wurde im Namen des Sozialismus und des Kommunismus getan.

Überlebende des Peoples Temple sind in Kontakt geblieben und haben eine teilweise Online-Gedenkgemeinschaft aufgebaut. Viele haben über eine zweideutige Erfahrung geschrieben und versucht, sie zu verstehen. Eine Schlüsselrolle in dieser Gemeinschaft spielt das Jonestown Institute, das vom Department of Religious Studies der San Diego State University gesponsert wird. Das Institut unterhält eine reich informative Website und veröffentlicht einen Jahresbericht. Beide sind offen für Beiträge von jedem, der etwas über Peoples Temple zu sagen hat, unabhängig von politischen, religiösen oder philosophischen Standpunkten.

Hier bot sich die Gelegenheit, den Mitgliedern dieser Gemeinschaft eine neue Perspektive auf Peoples Temple zu bieten. Ich habe vier Artikel beim Jonestown Institute eingereicht. Sie sind mit Links auf der mir zugeordneten Seite aufgelistet Website des Instituts und auch im neuesten Jahrbuch Jonestown-Bericht.

Mein erster Artikel, Jim Jones: ein Versuch einer psychisch-politischen Analyse, konzentriert sich auf Jones als Individuum. Ich schlage vor, dass der Stalinismus als ein System der Herrschaft, das angeblich darauf abzielte, die Herrschaft zu beenden, gut geeignet war für psychische Bedürfnisse, die in der schweren Vernachlässigung wurzelten, die er in seiner frühen Kindheit erlitten hatte. 

Der nächste Artikel, Völkertempel und Sozialismus, stellt die weit verbreitete Annahme in Frage, dass Jones ein Sozialist und Peoples Temple eine sozialistische Bewegung war. Ich analysiere Jonestown als eine besondere Art von Klassengesellschaft und komme zu dem Schluss, dass echter Sozialismus ohne Demokratie unmöglich ist. 

Der dritte Artikel argumentiert, dass es sogar innerhalb einer hochgradig autoritären Struktur existieren kann Inseln der Autonomie.

Der letzte Artikel — War Jonestown nachhaltig? – argumentiert, dass das gesamte Projekt, eine so große und dauerhafte landwirtschaftliche Siedlung mitten im Regenwald zu errichten, ökologisch nicht nachhaltig gewesen sein könnte. 

Foto des Autors
Ich bin in Muswell Hill im Norden Londons aufgewachsen und trat mit 16 Jahren der Socialist Party of Great Britain bei. Nach meinem Studium der Mathematik und Statistik arbeitete ich in den 1970er Jahren als Regierungsstatistiker, bevor ich an der Universität Birmingham Sowjetwissenschaften studierte. Ich war in der nuklearen Abrüstungsbewegung aktiv. 1989 zog ich mit meiner Familie nach Providence, Rhode Island, USA, um eine Stelle an der Fakultät der Brown University anzunehmen, wo ich Internationale Beziehungen lehrte. Nachdem ich Brown im Jahr 2000 verlassen hatte, arbeitete ich hauptsächlich als Übersetzerin aus dem Russischen. Ich trat der World Socialist Movement etwa 2005 wieder bei und bin derzeit Generalsekretär der World Socialist Party of the United States. Ich habe zwei Bücher geschrieben: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) und Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (ME Sharpe, 2001) und weitere Artikel, Abhandlungen und Buchkapitel, an die ich mich erinnern möchte.

Ähnliche Artikel

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

More
About

About

A worldwide system of society based on common ownership and democratic control of the means for producing and distributing wealth by and in the interest of the whole human community.
About

Recent Posts

Newsletter

Jonestown: In the Name of Socialism

By Stephen Shenfield October 26, 2022 at 7:26 am No Comments 2 Min Read

Jonestown was an agricultural settlement in the rainforest of Guyana, near the northern coast of South America, set up in 1974 by members of a church known as Peoples Temple, which had been founded in 1954 in Indianapolis by a preacher named Jim Jones. It was in Jonestown, in November 1978, that over 900 people were poisoned or otherwise killed  – an act that Jones glorified as ‘revolutionary suicide’ but more closely resembled a massacre. 

Although Peoples Temple had the trappings of a Christian church, the doctrine preached by Jones combined Christian and Oriental religious beliefs with political ideas taken from the American Communist Party. Jones claimed to be a reincarnation of both Jesus Christ and Lenin. Other heroes of Jones were Stalin, Mao, and Kim Il-Sung. Everything that Jones did from his late teens onward was done in the name of socialism and communism.

Survivors of Peoples Temple have kept in touch and built a partly online community of remembrance. Many have written about and tried to make sense of an ambiguous experience. A key role in this community is played by the Jonestown Institute, sponsored by the Department of Religious Studies at San Diego State University. The institute maintains a richly informative website and publishes an annual report. Both are open to contributions from anyone with something to say about Peoples Temple, regardless of political, religious, or philosophical viewpoint.

Here was an opportunity to offer members of this community a new perspective on Peoples Temple. I submitted four articles to the Jonestown Institute. They are listed with links on the page assigned to me on the institute’s website and also in the latest annual Jonestown Report.

My first article, Jim Jones: an attempt at psychic-political analysis, focuses on Jones as an individual. I suggest that Stalinism, as a system of domination supposedly aimed at ending domination, was well suited to psychic needs rooted in the severe neglect he suffered in early childhood. 

The next article, Peoples Temple and socialism, questions the widely held assumptions that Jones was a socialist and Peoples Temple a socialist movement. I analyze Jonestown as a peculiar kind of class society and conclude that genuine socialism is impossible without democracy. 

The third article argues that even within a highly authoritarian structure there may exist islands of autonomy.

The last article — Was Jonestown sustainable? — argues that the whole project of establishing such a large and permanent agricultural settlement in the middle of the rainforest may have been ecologically unsustainable. 

Written By

I grew up in Muswell Hill, north London, and joined the Socialist Party of Great Britain at age 16. After studying mathematics and statistics, I worked as a government statistician in the 1970s before entering Soviet Studies at the University of Birmingham. I was active in the nuclear disarmament movement. In 1989 I moved with my family to Providence, Rhode Island, USA to take up a position on the faculty of Brown University, where I taught International Relations. After leaving Brown in 2000, I worked mainly as a translator from Russian. I rejoined the World Socialist Movement about 2005 and am currently general secretary of the World Socialist Party of the United States. I have written two books: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) and Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (M.E. Sharpe, 2001) and more articles, papers, and book chapters that I care to recall.

View All Articles
P
C
Leave a Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses User Verification plugin to reduce spam. See how your comment data is processed.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Terms and Conditions | Privacy Policy | Cookie Policy | Refund Policy | Sitemap