Home » Blog » Die Revolution von 7,200 v

Klasse, Geschichte, Unterbringung

Die Revolution von 7,200 v

Aufrufe: 683 Die erste bekannte Revolution fand vor 9,200 Jahren in einer neolithischen Siedlung in Ostanatolien – der heutigen Türkei – statt. Es gibt keine schriftlichen Aufzeichnungen, aber …

by Stefan Shenfield

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

2 min gelesen

Dûrzan Cîrano, CC BY-SA 4.0, über Wikimedia Commons

Die erste bekannte Revolution fand vor 9,200 Jahren in einer neolithischen Siedlung in Ostanatolien – der heutigen Türkei – statt. Es gibt keine schriftlichen Aufzeichnungen, aber wir wissen davon aus archäologischen Überresten an einem Ort namens Çayönü.

Çayönü begann um 8800 v. Chr. als Siedlung von Jägern und Sammlern. Samen weisen auf den Beginn der Landwirtschaft um 8000 v. Chr. hin, gefolgt von der Schafzucht um 7300 v. 

Die Verlagerung auf die Landwirtschaft ging mit dem Aufstieg einer Klassengesellschaft einher. Wir wissen das, weil es drei Häuser gab, die viel größer und viel besser gebaut waren als alle anderen, mit Veranden und Steinmauern und Treppen. Es gab auch ein großes fensterloses Gebäude, das als Tempel diente. Die Villen und der Tempel waren wie ein Stadtplatz um einen leeren Raum herum angeordnet. Die Villen enthielten Gegenstände, die den Reichtum der Gesellschaft ausmachten: Kristallblöcke, Steinskulpturen, Muscheln, fein gearbeitete Waffen.

Der Tempel enthielt auch Waffen – Dolche. Diese Dolche waren dick mit Blut verkrustet, das meiste davon Menschenblut. Ebenso die Altäre und Abflusstrichter. Eine Kammer war vollgestopft mit menschlichen Schädeln und Knochen. Die Priester hatten eindeutig eine Leidenschaft für Menschenopfer.

Die gewöhnlichen Häuser der Siedlung waren von unterschiedlicher Qualität. Auf der Westseite befand sich ein Gebiet, in dem die Wohnungen besonders minderwertig waren – ein Slum. 

Seit Hunderten von Jahren wird dieses Muster reproduziert. Dann gibt es einen scharfen Bruch in den archäologischen Aufzeichnungen. Plötzlich ändert sich alles.

Die Villen und der Tempel werden niedergebrannt. Der Bereich, wo sie standen, wird in eine Müllhalde umgewandelt. Auch der Slum verschwindet. Neue Gehäuse werden errichtet, die nach einem Standarddesign gebaut werden. Danach sind keine Klassenunterschiede mehr feststellbar. 

Bei der Dokumentation dieser Funde im Jahr 1989 konnte der Leiter der Ausgrabungen in Çayönü, Mehmet Özdogan, keine Beweise dafür finden, dass die plötzliche Veränderung das Ergebnis einer Invasion, eines Krieges, einer Pest oder einer Naturkatastrophe gewesen sein könnte. Die einzig denkbare Ursache war ein gesellschaftlicher Umbruch – eine Revolution.

Die neue klassenlose Gesellschaft breitete sich schnell in Anatolien und auf dem Balkan aus und bestand 3,000 Jahre lang. Frauen und Männer waren gleichberechtigt. Es war eine völlig friedliche Gesellschaft. Kein einziges Skelett weist Spuren von Mord auf, keines der Wandgemälde zeigt Gewaltszenen. (Einige Jäger wurden von Tieren getötet.)  

Natürlich war das Leben trotzdem hart. Und nach heutigen Maßstäben war das Leben kurz. Aber das Leben war während der Zeit der klassenlosen Gesellschaften länger und glücklicher als für das einfache Volk in den Klassengesellschaften, die dieser Zeit vorausgingen und folgten.  

Der Historiker Bernhard Brosius hat dies gezeigt, indem er eine klassenlose steinzeitliche Siedlung mit einer späteren klassengeteilten frühbronzezeitlichen Siedlung in derselben Region vergleicht. Die Technologie, die der bronzezeitlichen Siedlung zur Verfügung stand, war erheblich fortgeschrittener. Insbesondere hatte es einen Pflug, der mehr als doppelt so produktiv war wie der neolithische Grabstock. Trotzdem war die Kindersterblichkeit dort um 30 % höher als in der Steinzeitsiedlung, während die Lebenserwartung niedriger war: Einige Menschen in der Steinzeitsiedlung, aber niemand in der Bronzezeitsiedlung wurden über XNUMX Jahre alt.  

Quelle: Bernhard Brosius, Von Çayönü bis Çatalhöyük: Entstehung und Entwicklung einer egalitären Gesellschaft.

Stichworte: Archäologie, Bronzezeit, Klassengesellschaft, Steinzeit

Foto des Autors
Ich bin in Muswell Hill im Norden Londons aufgewachsen und trat mit 16 Jahren der Socialist Party of Great Britain bei. Nach meinem Studium der Mathematik und Statistik arbeitete ich in den 1970er Jahren als Regierungsstatistiker, bevor ich an der Universität Birmingham Sowjetwissenschaften studierte. Ich war in der nuklearen Abrüstungsbewegung aktiv. 1989 zog ich mit meiner Familie nach Providence, Rhode Island, USA, um eine Stelle an der Fakultät der Brown University anzunehmen, wo ich Internationale Beziehungen lehrte. Nachdem ich Brown im Jahr 2000 verlassen hatte, arbeitete ich hauptsächlich als Übersetzerin aus dem Russischen. Ich trat der World Socialist Movement etwa 2005 wieder bei und bin derzeit Generalsekretär der World Socialist Party of the United States. Ich habe zwei Bücher geschrieben: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) und Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (ME Sharpe, 2001) und weitere Artikel, Abhandlungen und Buchkapitel, an die ich mich erinnern möchte.

Ähnliche Artikel

Geschichte, Politik

Aus den Ketten der Sklaverei geschmiedete Solidarität

Aufrufe: 658 Von Alan Johnstone Der Februar ist der Monat der schwarzen Geschichte. Angesichts der Tatsache, dass Konservative die Critical Race Theory in Frage stellen, müssen wir uns beim Studium der Geschichte immer an eines erinnern – es ist ...

7 min gelesen

Kapitalismus, Klasse, Arbeiten

Ist Beschäftigung eine Form der Sklaverei?

Sozialisten sprechen gerne von „Lohnsklaverei“ und „Lohnsklaven“. Aber es ist sicherlich unvernünftig, eine Beschäftigung gegen Lohn oder Gehalt als eine Form der Sklaverei zu behandeln?

5 min gelesen

Kapitalismus, Klasse, Politik

Wer oder was ist ALEC?

Ansichten: 695 Nein, ALEC ist kein neues Kind auf dem Block. ALEC ist der American Legislative Exchange Council. ALEC wurde 1973 geboren – die Idee ...

5 min gelesen

Produkte, Film Rezension, Geschichte

Wofür kämpfte er? (2011)

Views: 598 Aus der Maiausgabe 2011 von The Socialist Standard Phil Ochs as the Sound of the „New Left“ Ein neuer Dokumentarfilm über das Leben und die Musik ...

5 min gelesen
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Teilen mit...

More
About

About

A worldwide system of society based on common ownership and democratic control of the means for producing and distributing wealth by and in the interest of the whole human community.
About

Recent Posts

Newsletter

The Revolution of 7,200 BCE

By Stephen Shenfield July 30, 2020 at 4:57 pm No Comments 3 Min Read

The first known revolution took place 9,200 years ago in a Neolithic settlement in eastern Anatolia – present-day Turkey. There are no written records, but we know about it from archeological remains at a site called Çayönü.

Çayönü began about 8800 BC as a settlement of hunters and gatherers. Seeds indicate the start of farming about 8000 BC, followed by sheep rearing about 7300 BC. 

The shift to agriculture was accompanied by the rise of a class society. We know this because there were three houses much larger and much better built than all the rest, with verandahs and stone walls and stairs. There was also a large windowless building that served as a temple. The mansions and temple were arranged around an empty space, like a city square. The mansions contained objects that constituted the wealth of the society: blocks of crystal, stone sculptures, sea shells, finely wrought weapons.

The temple also contained weapons – daggers. These daggers were thickly encrusted with blood, most of it human blood. So were the altars and draining funnels. One chamber was piled high with human skulls and bones. The priests clearly had a passion for human sacrifice.

The ordinary houses of the settlement varied in quality. On the western side was an area where the dwellings were especially substandard – a slum. 

For hundreds of years this pattern is reproduced. Then there is a sharp break in the archeological record. Suddenly everything changes.

The mansions and the temple are burned down. The area where they stood is turned into a waste dump. The slum also disappears. New housing is erected, built to a standard design. After that no signs of class differences can be detected. 

Documenting these findings in 1989, the supervisor of the excavations at Çayönü, Mehmet Özdogan, could find no evidence that the sudden change might have been the result of invasion, war, plague, or natural disaster. The only conceivable cause was social upheaval – revolution.

The new classless society spread rapidly through Anatolia and the Balkans and endured for 3,000 years. Women and men were equal. It was a wholly peaceful society. Not a single skeleton bears signs of murder, nor do any of the wall paintings portray scenes of violence. (Some hunters were killed by animals.)  

Of course, life was still hard. And by today’s standards life was short. But life was longer and happier during the period of societies without classes than it was for the common people in the class societies that preceded and followed that period.  

The historian Bernhard Brosius has shown this by comparing a classless Stone Age settlement with a later class-divided Early Bronze Age settlement in the same region. The technology at the disposal of the Bronze Age settlement was considerably more advanced. In particular, it had a plow that was over twice as productive as the Neolithic digging stick. Nevertheless, infant mortality was 30% higher there than in the Stone Age settlement, while life expectancy was lower: some people in the Stone Age settlement but no one in the Bronze Age settlement lived into their sixties.  

Source: Bernhard Brosius, From Çayönü to Çatalhöyük: Emergence and development of an egalitarian society.

Written By

I grew up in Muswell Hill, north London, and joined the Socialist Party of Great Britain at age 16. After studying mathematics and statistics, I worked as a government statistician in the 1970s before entering Soviet Studies at the University of Birmingham. I was active in the nuclear disarmament movement. In 1989 I moved with my family to Providence, Rhode Island, USA to take up a position on the faculty of Brown University, where I taught International Relations. After leaving Brown in 2000, I worked mainly as a translator from Russian. I rejoined the World Socialist Movement about 2005 and am currently general secretary of the World Socialist Party of the United States. I have written two books: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) and Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (M.E. Sharpe, 2001) and more articles, papers, and book chapters that I care to recall.

View All Articles
T
T
Leave a Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses User Verification plugin to reduce spam. See how your comment data is processed.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Terms and Conditions | Privacy Policy | Cookie Policy | Refund Policy | Sitemap