Startseite » Blog » Israelische Teenager weigern sich, der Armee beizutreten

Haft, Terror, Krieg

Israelische Teenager weigern sich, der Armee beizutreten

Kriegsdienstverweigererin Einat Gerlitz, 19, erklärt, warum sie sich weigert, sich an der israelischen Besetzung der palästinensischen Gebiete zu beteiligen.

by Weltsozialistische Partei USA

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

2 min gelesen

"freies Palästina"Von linke Medien wird darunter genehmigt CC BY-NC-SA 2.0.

Einführung aus der Verweigerer-Solidaritätsnetzwerk:

Die Kriegsdienstverweigererin Einat Gerlitz, 19, verbüßt ​​derzeit eine 7-tägige Haftstrafe, weil sie sich weigerte, sich in die israelische Armee zu melden und an der israelischen Besetzung der palästinensischen Gebiete teilzunehmen. Zwei weitere Kriegsdienstverweigerer, Nave Shabtay Levin (18) und Evyatar Moshe Rubin (19), sind derzeit inhaftiert und ein weiterer, Shahar Schwartz (18), wartet zum zweiten Mal auf den Prozess, nachdem er 10 Tage inhaftiert war. Unten ist Einats Ablehnungserklärung. 
Hallo,

Mein Name ist Einat Gerlitz, ich bin 19 Jahre alt und habe gerade ein Jahr Zivildienst absolviert. Mit 16 Jahren, als der Einberufungsprozess begann und die Diskussionen um einen „sinnvollen Wehrdienst“ kreisten. Ich habe mich gefragt, was ein sinnvoller Dienst bedeuten könnte. 

In der High School war ich ein Jugendaktivist für Fragen des Klimawandels, und durch diesen Aktivismus traf ich Jugendliche aus ganz Israel. Ich traf palästinensische Jugendliche aus Sachnin und gemeinsam dachten wir über die Zukunft unserer Generation in der Realität der Klimakrise nach. Durch meine Verbindung mit ihnen erfuhr ich von den Erfahrungen der in Israel lebenden Palästinenser, und das ermutigte mich, etwas über das harte Leben der Palästinenser zu erfahren, die unter israelischer Besatzung stehen. Ich wusste, dass es im Westjordanland ein gewalttätiges Regime gibt, aber ich wusste nicht, wie diese Aussage in die alltägliche Realität übersetzt werden konnte. Die Bekanntschaft mit den palästinensischen Aktivisten veranlasste mich, Fragen zu stellen und mich über die Verbindung zwischen dem Dienst in der israelischen Armee und dem gewalttätigen Besatzungsregime zu wundern. 

Ich fragte mich, wie ich solidarisch mit den Palästinensern arbeiten und gleichzeitig Teil der Armee sein könnte, die sie gewaltsam kontrolliert. Im Laufe der Zeit wurde ich den verborgenen Realitäten der Besatzung ausgesetzt. Auf die Realität, dass jedes Jahr Hunderte von Kindern von der Armee verhaftet werden, und auf die Auswirkungen dieser Verhaftungen auf die Zukunft der Kinder; die Realität von Soldaten, die Palästinenser daran hindern, ihr Land zu betreten und ihre Möglichkeiten einschränken, ihren Lebensunterhalt zu verdienen; die Realität der Unterstützung, die die Armee der Gewalt der Siedler gegen die Palästinenser gibt. Mir wurde klar, dass es eine politische Entscheidung ist, in der Armee zu dienen, und ich entschied mich dagegen. 

Meine Freunde sagen, dass der Dienst in der Armee eine lebenslange Chance ist. Aber Ich denke, dass der Akt der Weigerung meine Chance ist, mein Privileg als israelischer Jude zu nutzen, um unsere grausame Realität aktiv zu verändern. Diese Realität verbirgt sich hinter der einseitigen zionistischen Erzählung, die wir gelernt haben. Die Generationen davor haben die Nation nicht auf leerem Land aufgebaut, sondern auf Palästinensern, die zuvor dort gelebt haben. Wir sind nicht besser als die Palästinenser. Sie verdienen die gleichen demokratischen Grundrechte, die gleiche Unabhängigkeit, den gleichen Zugang zu Wasser, Bewegungsfreiheit, Bildung und ein sicheres Leben.  

Deshalb lehne ich es ab, Teil einer Armee zu sein, die das palästinensische Volk kontrolliert und es seiner Freiheit beraubt. 

In meinem Akt der Verweigerung übernehme ich Verantwortung für die Gesellschaft, in der ich lebe. Ich möchte in einer Gesellschaft leben, deren Menschen sich nicht dem Schweigen hingeben. Ich möchte in einer Gesellschaft leben, die es versteht, die Erfahrungen verschiedener Menschen anzuerkennen, auch wenn dies ihre offizielle Erzählung destabilisiert. 

Ich fordere meine Altersgruppe auf, die Augen zu öffnen und Fragen zu stellen – kann die gewaltsame Kontrolle der Zivilbevölkerung Sicherheit bringen? Steigern Waffen und Gewalt nicht Hass und Rachegelüste? Wer wärst du, wenn du mit der Bedrohung durch Waffen und mit nächtlichen Suchaktionen in deiner Nachbarschaft aufgewachsen wärst? Ich weigere mich, weil ich Sie daran erinnern möchte, dass dort auf der anderen Seite der Mauer Kinder leben. Kinder mögen dich und mögen mich. 

Solidarisch,
Einat

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.] wenn sie hier klicken: Oren Ziv, „Weigern ist das Minimum“: Warum diese israelischen Teenager gegen den Militärdienst sind, +972, 2. September 2022 (https://www.972mag.com/four-conscientious-objectors-israel-army/)




Stichworte: Kriegsdienstverweigerer

Foto des Autors
Stehend für Sozialismus und nichts als.

Ähnliche Artikel

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Home » Blog » Israeli Teens Refuse To Join Army

Imprisonment, Terror, War

Israeli Teens Refuse To Join Army

Conscientious objector Einat Gerlitz, 19, explains why she refuses to participate in the Israeli occupation of the Palestinian territories.

by World Socialist Party US

Published:

Updated:

2 min read

"free palestine" by leftmedia is licensed under CC BY-NC-SA 2.0.

Introduction from the Refuser Solidarity Network:

Conscientious objector Einat Gerlitz, 19, is currently serving a 7 day prison sentence for her refusal to enlist in the Israeli army and take part in the Israeli occupation of the Palestinian Territories. Two other conscientious objectors, Nave Shabtay Levin (18) and Evyatar Moshe Rubin (19), are currently imprisoned and another, Shahar Schwartz (18) is awaiting trial for the second time after he was jailed for 10 days. Below is Einat’s refusal statement. 
Hi,

My name is Einat Gerlitz, I am 19 years old, and I just completed one year of civil service. At the age of 16, when the enlisting process started and discussions turned to what would be a “meaningful army service”. I asked myself what a meaningful service might mean. 

In high school I was a youth activist on issues of climate change, and through this activism I met youth from all over Israel. I met Palestinian youth from Sakhnin, and together we thought about the future of our generation in the reality of the climate crisis. Through my connection with them I learned about the experience of Palestinians who live in Israel and that encouraged me to learn about the hard life of Palestinians who are under Israeli occupation. I knew there is a violent regime in the west bank, but I did not know how that statement translated into an everyday reality. The acquaintance with the Palestinian activists led me to start asking questions and to wonder about the connection between serving in the Israeli army and the violent regime of the occupation. 

I wondered how I could work  in solidarity  with Palestinians, while at the same time being part of the army that violently controls them. As time went by, I was exposed to the hidden realities of the occupation. To the reality of hundreds of children being arrested by the army every year, and by the effect of these arrests on the children’s future; the reality of soldiers who prevent Palestinians from accessing their land and limit their ability to earn a living; the reality of the support that the army gives settlers’ violence against Palestinians. I realized that to serve in the army is a political choice, and I chose to refuse. 

My friends say that serving  in the army is a lifetime opportunity. But I think that the act of refusing is my chance to use my privilege as an Israeli Jew in order to actively change our cruel reality. This reality hides behind the one-sided Zionist narrative that we learned. The generations before built the nation not on empty lands but on top of Palestinians who lived there before. We are not better than the Palestinians. They deserve the same basic democratic rights, the same independence, the same access to water, freedom of movement, education, and a secure life.  

Therefore, I choose to refuse to take part of an army that control the Palestinian people and deprive them of their freedom. 

In my act of refusal, I take responsibility for the society I live in. I want to live in a society whose people do not surrender to silencing. I want to live in society that knows how to acknowledge the experiences of different people even if it destabilizes its official narrative. 

I call on my age group to open their eyes and ask questions – does violent control over civilian population can bring security? Do not weapons and violence increase hatred and desire for revenge? Who would you be if you grew up with the threat of guns and with nightly searching operations in your neighborhood? I refuse because I want to remind you that there are children living there, on the other side of the wall. Children like you and like me. 

In solidarity,
Einat

See also here: Oren Ziv, ‘Refusing is the minimum’: Why these Israeli teens are objecting to army service, +972, September 2, 2022 (https://www.972mag.com/four-conscientious-objectors-israel-army/)




Tags: conscientious objector

Photo of author
Standing for socialism and nothing but.

Related Articles

Imprisonment

Calhoun Correctional Institution: A Gladiator School

Views: 1,128 Calhoun Correctional Institution is one of fifty major prisons operated by the Florida Department of Corrections, the state’s largest agency. It is in Blountstown, Calhoun ...

8 min read

International relations, War

War Resistance in Russia and Ukraine

This report on the many forms of war resistance in Russia and Ukraine, from anti-war protests to desertion of military personnel, is reposted from the website of the International Workers' Association.

6 min read

Capitalism, Class, Economics, Politics, Socialism, War

Socialism as a Practical Alternative

Views: 779 A talk given by Ron Elbert at the Community Church of Boston on May 11, 2014(with minor edits for context) Since the keyword in the ...

10 min read

Class, News, Politics, Socialism, War

Arguing With President Trump

Views: 675 On February 5 our great flag-hugging president Donald Trump stood before Congress and delivered his State of the Union Address. Among other things he said: ...

4 min read
Subscribe
Notify of
guest
This site uses User Verification plugin to reduce spam. See how your comment data is processed.
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Share to...